Hessische Langläufer trainieren in Oberhof und gründen neues Marathon-Team

17.07.2017

Langlauf

Die Sommerferien starten für die hessischen Langläufer traditionell mit einem Lehrgang. In diesem Jahr ging es nicht wie in der Vergangenheit zum Paddeln nach Schwerin, sondern nach Oberhof, um die hier guten Bedingungen auf den beiden Rollerbahnen zu nutzen. Im Vordergrund stand die Verbesserung der Technik in beiden Stilarten und das Konditionstraining auf Skirollern. Für viele Kinder war die Rollerbahn eine echte Herausforderung , die leider auch nicht immer ohne kleinere Verletzungen ablief. Trotz allem  haben alle Athleten diese Aufgabe am Ende gut gemeistert.

Während die Schüler nach einer  Woche in die wohlverdienten Ferien fuhren, ging es für die Jugend noch vierTage nach Leipzig, um hier die Sportuntersuchung und den Laufbandtest zu absolvieren. Dies war gleichzeitig die Vorbereitung für die Sommerüberprüfung  des DSV. Die Testergebnisse waren sehr gut, so dass das Team optimistisch an den Start geht.

Ebenfalls trafen sich zum ersten Mal ehemalige Langläufer, die den Sprung in die nationalen Kader nicht geschafft haben, aber immer noch Freude am Langlauf haben. Für diese Sportler wurde ein HSV Marathon-Team neu gegründet mit dem Ziel, gemeinsame Volksläufe zu bestreiten und so weiter das Erlebnis Langlauf zu genießen. Es sollen dazu weitere Lehrgänge im Herbst in der Skihalle stattfinden. Im Augenblick sind Anton Guthardt, Johanna Mädler (beide TSV Retterode), Katrin und Annika Weikard sowie Sophie Richter (alle SKG Gersfeld) dabei, weitere Athleten sind herzlich willkommen und können sich bei Interesse gern an die Geschäftsstelle wenden. Der nächste HSV Langlauflehrgang findet zum Ende der Ferien vom 06-11.08. in Oberwiesenthal statt.

Bericht und Bilder: Torald Rein

 

Registrierung für HSV-Newsletter

HSV Teamwear und mehr...

DSV Skiversicherungen

Registrierung für HSV-Newsletter

HSV Teamwear und mehr...

DSV Skiversicherungen

HSV Geschäftsstelle

Parkstr. 16
61231 Bad Nauheim

Tel. 06032 / 927 44 - 00
Fax 06032 / 927 44 - 14
verband[at]hsv-ski.de

Bürozeiten: Mo-Fr 9.00 - 13.00 Uhr