Jugendteam mit viel "Surf & Fun" am Edersee

25.07.2017

Jugend

Für die Sommerferien hatte das HSV-Jugendteam erstmals ein Surfcamp für Jugendliche organisiert. Unter dem Motto „Surf & Fun“ startete die Gruppe zu Beginn der dritten Ferienwoche für fünf Tage zum Edersee und erwischte eine Woche mit trockenem und zum Teil sehr sonnigen Wetter. Nach der Ankunft und dem Bezug der Blockhütten wurden die Teilnehmer zwischen 14 und 20 Jahren herzlich von Lars Kreh, dem Leiter der Surfschule und des Seecamps, begrüßt.

Nach einer kurzen Führung durch das Seecamp und einer Kennenlernrunde ging es dann auch schon zum ersten Surfkurs. Die erste Herausforderung an Land bestand darin, die engen und teilweise nassen Neoprenanzüge anzuziehen. Als dies geschafft war gab es noch eine kurze Einführung von Lars bevor es anschließend ernst bzw. nass wurde. Anfangs standen alle noch etwas wackelig und unsicher auf den Boards, doch schon nach kurzer Zeit konnten die Teilnehmer den Wind nutzen und Fahrt aufnehmen.

Die ersten Versuche, ein Manöver durchzuführen, verliefen bei einigen durchaus erfolgreich, bei anderen endeten sie zunächst noch mit unfreiwilligen Tauchgängen. Die folgenden Tage fielen ebenfalls sportlich aus: Neben dem täglichen Surfkurs durften die Jungs und Mädels noch eine Stand-Up-Paddling-Tour machen und dabei das tolle Wetter genießen. Jede Menge Action gab es auf dem Sandplatz im Seecamp, wo Volleyball- bzw. Fußballturniere oder auch mal eine Challenge im Wikingerschach organisiert wurden.  Nach dem Abendessen, das gemeinsam zubereitet wurde, ließen die Teilnehmer den Abend meistens mit einer gemütlichen Kartenspielrunde ausklingen.

Nachdem alle den Praxisteil der VDWS-Grundscheinprüfung bestanden hatten, stand am Donnerstagnachmittag noch die Theorieprüfung an. Diese wurden von den Teilnehmern ebenfalls erfolgreich bewältigt und so erhielten am Freitag alle ihren Surfschein und konnten nach einer tollen Woche zufrieden die Heimreise antreten.

Bericht: Natalie Hofmann
Bilder: Natalie Hofmann, Hannah Wintershoff

Registrierung für HSV-Newsletter

HSV Teamwear und mehr...

DSV Skiversicherungen

Registrierung für HSV-Newsletter

HSV Teamwear und mehr...

DSV Skiversicherungen

HSV Geschäftsstelle

Parkstr. 16
61231 Bad Nauheim

Tel. 06032 / 927 44 - 00
Fax 06032 / 927 44 - 14
verband[at]hsv-ski.de

Bürozeiten: Mo-Fr 9.00 - 13.00 Uhr