Hessische Kinder- und Schülermeisterschaften in Hochkrimml

15.03.2017

Alpin

Im österreichischen Hochkrimml wurden am vergangenen Wochenende die hessischen alpinen Meisterschaften der Kinder und Schüler ausgetragen. Ausrichtender Verein war in diesem Jahr die SKG Gersfeld. Den 130 Rennläufern boten sich an beiden Renntagen auf der Gerlosplatte bei strahlendem Sonnenschein und guten Pistenverhältnissen optimale Bedingungen. Mehr als 40 Kinder und fast 90 Schüler waren zu den Wettbewerben gemeldet, davon 21 hessische Kinder der Jahrgänge 2012 bis 2005 und 17 hessische Schüler der Jahrgänge 2004 bis 2001.

Am Samstag  wurde auf der Strecke am Duxer 4 der Riesenslalom gefahren.  Als Kurssetzer fungierten Cheforganisator Claus-Peter Herzig von der SKG Gersfeld und Thomas Schneck vom SC Speyer.  Beide setzten faire flüssige Läufe. Zwar hatte die Strecke am Ende auch aufgrund der Schneefälle der Vortage doch die ein oder andere Riefe, trotzdem waren die Bedingungen auch für die Rennläufern mit höheren Startnummern durchaus annehmbar.

Am Sonntag mussten die Rennläufer den Stangenwald des Slaloms meistern. Die Kinder erhielten einen eigenen Kurs, der als Vielseitigkeitsslalom mit Kurzkippern, Doppeltoren und Slalomstangen gesetzt wurde.  Dieser wurde von allen Rennkindern gemeistert, so dass hier keine Ausfälle zu verzeichnen waren.

Die Schüler mussten den auf einer Streckenlänge von 440 m mit 46 bzw. 47 Toren gesteckten Kurs meistern. Beide Läufe waren wie am Vortag flüssig und ohne große Tücken gesteckt. Aufgrund der relativ weichen Schneeunterlage wurde die Piste vor allem für das hintere Starterfeld immer anspruchsvoller, so dass  insgesamt 20 Rennläufer des Starterfeldes ausschieden oder disqualifiziert wurden. Die Ergebnisse der jeweils zweiten Durchgänge beider Rennen gingen bei den Kindern außerdem als Rennen 9 + 10 in die Wertung des HSV-Kids-Cup ein. Für die Schüler zählen beide Rennen zur Arge-West-Wertung.

Zum Gesamtergebnis der Hessischen Meisterschaften Alpin

Bericht: Antje Brenzel und Markus Kopf
Foto: Franziska Thamer

HSV-Verbandstag

Registrierung für HSV-Newsletter

HSV Teamwear und mehr...

DSV Skiversicherungen

HSV-Verbandstag

Registrierung für HSV-Newsletter

HSV Teamwear und mehr...

DSV Skiversicherungen

HSV Geschäftsstelle

Parkstr. 16
61231 Bad Nauheim

Tel. 06032 / 927 44 - 00
Fax 06032 / 927 44 - 14
verband[at]hsv-ski.de

Bürozeiten: Mo-Fr 9.00 - 13.00 Uhr