Lehrteam Skitour: Neue Leitung und viele Pläne für die nächste Saison

05.06.2018

Lehrwesen

Bei sommerlichen Temperaturen traf sich das Lehrteam Skitour am Wochenende in Kriftel zur Rückschau auf die letzte und zur Planung der nächsten Saison. Zunächst galt es allerdings, den langjährigen "Chef" Gerhard Eisenbach in den wohlverdienten Ruhestand zu verabschieden. Gerhard lenkte über 10 Jahre lang die Geschicke des Skitourwesens im HSV als Referent und Leiter des Lehrteams sowie als Ausbilder bei unzähligen Lehrgängen. Er übergab den Staffelstab nun an Berthold Kerl vom SC Niedernhausen, der schon seit vielen Jahren als Ausbilder im Bereich Skitour im Einsatz ist. Sein Team dankte Gerhard für den langjährigen, sehr engagierten Einsatz und freut sich, dass der 75jährige aufgrund seiner beneidenswerten Fitness weiterhin als Ausbilder dabei sein wird. 

Auch der Rückblick auf die Saison 2017/18 gab durchaus Anlass zu Optimismus: nach zuletzt etwas rückläufigen Teilnehmerzahlen waren die angebotenen Lehrgänge diesmal überwiegend sehr gut gebucht. Neben der klassischen Skitour-Ausbildung nimmt das Interesse insbesondere im Bereich Freeride stark zu. Auch aus diesem Grund soll die Zusammenarbeit zwischen den Lehrteams Skitour, Alpin und Snowboard künftig weiter vertieft werden, drei Alpin- und zwei Snowboard-Ausbilder haben in dieser Saison bereits eine Skitour-Ausbildung absolviert. Für die Saison 2018/19 sind bereits  Ausbildungslehrgänge Grundstufe und Instructor Skitour sowie mindestens vier Fortbildungen geplant, auch das Wochenende "Jugend on Tour" wird wieder angeboten. Eine Gesamtübersicht der Aus- und Fortbildungstermine aller Disziplinen wird noch vor den Sommerferien auf unserer Homepage veröffentlicht.

Bericht und Bild: S. Wintershoff

Registrierung für HSV-Newsletter

HSV Teamwear und mehr...

DSV Skiversicherungen

Registrierung für HSV-Newsletter

HSV Teamwear und mehr...

DSV Skiversicherungen

HSV Geschäftsstelle

Parkstr. 16
61231 Bad Nauheim

Tel. 06032 / 927 44 - 00
Fax 06032 / 927 44 - 14
verband[at]hsv-ski.de

Bürozeiten: Mo-Fr 9.00 - 13.00 Uhr