City-Biathlon mit dem HSV erstmals in Wiesbaden

04.09.2018

Jugend
Biathlon
Verband

Am vergangenen Samstag fand in Wiesbaden zum ersten Mal der City Biathlon statt. Auf der 1,8 km langen Strecke durch den Kurpark und die angrenzenden Straßen kam es zum Kräftemessen der internationalen Top-Biathleten. Mit dabei waren unter anderem Martin Fourcade, Johannes Thingnes Boe, Erik Lesser, Arnd Peiffer, Vanessa Hinz, Denise Herrmann, Marte Olsbu und Kaisa Mäkäräinen. Die Profis legten zunächst in einem Qualifikationsrennen die Startreihenfolge für den Massenstart fest. Im Finale ging es dann in 5 Schießeinlagen und 6 Laufrunden zur Sache. In hoher Geschwindigkeit rollten die Athleten an den begeisterten Zuschauern vorbei. Als Siegerin kam Marte Olsbu schließlich vor Denise Herrmann und Vanessa Hinz ins Ziel. Johannes Thingnes Boe gewann in der Herrenkonkurrenz und belohnte sich selbst mit einer Bierdusche, was die Fans ohne Zweifel erheiterte.

Als quasi gastgebender Verband war auch der Hessische Skiverband bei der Veranstaltung aktiv, die live im ZDF übertragen wurde. Zum einen war neben den Olympiasiegern, Weltmeistern und Gesamtweltcup Gewinnern auch unsere hessische Biathlon-Jugend auf dem Rundkurs am Start. Zwischen den beiden Finals konnten sich Christopher Niggemann, Sven und Jan Lohschmidt, Leonie Litzenbauer, Marie Zeutschel und Hannah Möller (alle SC Willingen) in einem Youngsters-Rennen präsentieren und begeisterten die Zuschauer durch ihre tollen Schieß- und Laufleistungen. In dem gemischten Rennen liefen sie auf den Plätzen eins bis sechs über die Ziellinie.

Zum anderen bot die Skijugend mit einem Stand im Rahmenprogramm tolle Angebote "zum Mitmachen" für die Zuschauer. Betreut von Mitgliedern des Jugendteams, der Geschäftsstelle und des SV Mademühlen, konnten sich Jung und Alt im Lasergewehrschießen probieren und exklusive Informationen über die jHSV Freizeitangebote, den Kids-Cup und die sonstigen Aktivitäten des HSV erhalten. Die Besucher hatten dabei sehr viel Spaß und konnten außerdem Sachpreise gewinnen.

Bericht und Bilder: Christiane Roß

NEU: HSV Teamwear

NEU: HSV Teamwear

HSV Geschäftsstelle

Parkstr. 16
61231 Bad Nauheim

Tel. 06032 / 927 44 - 00
Fax 06032 / 927 44 - 14
verband[at]hsv-ski.de

Bürozeiten: Mo-Fr 9.00 - 13.00 Uhr