jHSV-Team beim DSJ Juniorteamseminar "Projekte im Sport gestalten" in Bremen

17.09.2018

Jugend

Unsere Jugend war an diesem Wochenende in Sachen junges Engagement wieder für den HSV unterwegs. Während Jugendsprecher Lukas und JA-Mitglied Konstantin am DSV-Bundeskongress in Stuttgart teilnahmen, waren die Jugendausschussbeisitzer Jonas und Lars sowie unsere ehemalige BFDlerin Christiane in Bremen das erste Mal bei einem Juniorteamseminar der Deutschen Sportjugend (DSJ). Das Thema lautete "Projekte gestalten" und hielt einige Workshops bereit. Zu den Workshopthemen in Bremen gehörten "Grundlagen Projektmanagement", "Kommunikation" und "Stress- und Zeitmanagement". Die erfahrenen Referenten gestalteten attraktive Angebote und vermittelten viel neues Wissen und hilfreiche Tipps.

Die Teilnehmer des Seminars kamen aus den verschiedensten Juniorteams der Bundes- oder Landesverbände. Neben der Hessischen Skijugend waren z.B. Vertreter der Westfälischen Turnjugend, der Deutschen Judojugend, der Schleswig-Holsteinischen Handballjugend und der Deutschen Ruderjugend dabei. Dies bot die Möglichkeit, sich sportartübergreifend auszutauschen und neue engagierte junge Leute kennenzulernen. Durch die "Projektschmiede" konnten sich die Teilnehmer gegenseitig ihre aktuellen Projekte näherbringen und Erfahrungen teilen. Das jHSV Team konnte an diesem Wochenende viele neue Eindrücke gewinnen, sich mit anderen Jugendteams vernetzen und hat einige neue Ideen mitgenommen. 

Zum Thema: Die DSJ Juniorteamseminare finden zweimal im Jahr an wechselnden Orten in Deutschland mit verschiedenen Themenschwerpunkten statt. Auch Vereinsjugendteams können teilnehmen und sich weiterbilden. Nähere Infos findet ihr auf der DSJ Homepage.

Bericht: Christiane Roß
Bilder: Christiane Roß und DSJ

NEU: HSV Teamwear

NEU: HSV Teamwear

HSV Geschäftsstelle

Parkstr. 16
61231 Bad Nauheim

Tel. 06032 / 927 44 - 00
Fax 06032 / 927 44 - 14
verband[at]hsv-ski.de

Bürozeiten: Mo-Fr 9.00 - 13.00 Uhr