Zwei Siege und Podestplätze für Hessische Schüler in Thüringen

27.02.2018

Alpin

Sehr vielfältig waren die rennsportlichen Herausforderungen bei den diesjährigen Thüringischen Schülermeisterschaften am letzten Februar-Wochenende, denen sich sechs Athleten aus dem Hessischen Skiverband stellten. Neben einem Teil des Stützpunkt-Süd-Schülerteams war Flynn Thamer von der SGK Rotenburg angereist, um sich mit Athleten aus Thüringen, Franken, Sachsen, Niedersachsen und Bremen zu messen.

Beim Flutlicht-Slalom am Freitag-Abend sah es zunächst nach einem durchschlagenden Erfolg für die Hessen aus. Nach dem 1. Lauf wurden zunächst Romy Tauscher (TSV Ginsheim) und Jonas Frank (SSG Odenwald) als Klassement-Führende in der U14 geführt. Flynn Thamer war in der U16 Dritter. Romy wurde jedoch aufgrund eines Torfehlers disqualifiziert; Jonas griff trotz eines komfortablen Vorsprungs von 2,57 Sekunden im 2. Lauf voll an und fädelte ein. Einzig Flynn bestätigte seinen dritten Platz in der U16 und durfte das Siegerpodest besteigen. Die restlichen Südhessen schieden aus oder kamen zu zeitraubenden Stürzen.

Samstag früh mussten die Schüler bereits ab 7.00 Uhr zum Riesenslalom antreten. Dieser war durch den markanten Steilhang geführt, welcher manchen Schüler-Neulingen großen Respekt abverlangte. Insbesondere die Steilhang-Ausfahrt mit Kompression in eine langezogene „Bananenkurve“ bei geringem Gefälle war eine Schlüsselstelle des Wettbewerbs. Hier sollten die Läufer möglichst viel Geschwindigkeit aus dem Steilhang in die „Banane“ mitnehmen, um eine gute Laufzeit zu erreichen. Die Hessen überzeugten in diesem Wettbewerb und konnten sich auf vorderen Plätzen einreihen. In der U14 siegte Jonas Frank (SSGO) mit mehr als 3 Sekunden Vorsprung und durfte sich zusammen mit Felix Wagemann (SSGO, 5. Platz) und Paul Pludra (SSGO, 6. Platz) bei der Siegerehrung ablichten lassen. Bei der U16 wurden Paul Heislitz (WSV Hofheim) als 4. und Flynn Thamer als 5. geehrt.

Am Sonntag stand der Parallelslalom in Heubach auf dem Programm. Mussten die Schüler schon an den beiden Vortagen schmerzliche Erfahrungen mit Eiseskälte und Wind machen, legte „Väterchen Frost“ am Sonntag noch „einen drauf“. Bei -13 Grad Celsius und böigem Wind am Start, der zeitweise Schneefontänen aufwirbelte, waren die Wettkämpfer in ihren Rennanzügen extremen Bedingungen ausgesetzt und litten sichtlich, hielten aber tapfer und erfolgreich durch. Bei den U14-Mädchen lag Romy Tauscher in beiden Läufen (1mal blau, 1mal rot) vor ihrer Mitbewerberin im parallelen Kurs und konnte sich am Ende über Platz 6 freuen. Bei den U14-Buben war Jonas Frank erneut nicht zu schlagen und fuhr auf den 1. Platz. Auch seine SSGO-Teamkollegen Paul Pludra und Felix Wagemann fuhren als 4. und 6. In den vorderen Teil des Feldes. Paul Heislitz sicherte sich Platz 3 in der U16, Flynn Thamer war beim Parallelslalom nicht angetreten.

Nach Abschluss dieses als DSV-Punkterennen konzipierten Wettbewerbs gingen die vier Zeitschnellsten des gesamten U14-/U16-Schülerfeldes in einen weiteren, im KO-Modus ausgetragenen Wettkampf. Jonas Frank durfte somit zusammen mit drei Mitstreitern zu vier weiteren Läufen antreten. Der KO-Modus im Kampf „Mann gegen Mann“ jenseits von „DSV-Punktedruck“ bietet ein Höchstmaß an Spannung und spornt die jeweils knapp hinter dem Konkurrenten liegenden Läufer sichtlich zu Höchstleistungen an. So auch im Halbfinale Jonas Frank gegen den 2 Jahre älteren Steinacher Pascal Mika: Zunächst knapp hinten liegend, kämpfte sich Jonas im 1. Lauf am Konkurrenten vorbei und fuhr mit einem halben Torabstand Vorsprung über die Ziellinie. Im zweiten Lauf konnte Jonas den Gegner nach einem kleinen Fahrfehler nicht mehr einholen und lag knapp hinten. Gespanntes Warten auf die Auswertung der Laufzeiten und die Durchsage: Der Thüringer und spätere Final-Sieger lag insgesamt mit 4/100 Sekunden vorn. Die Entscheidung um Platz 3 ging dann wieder klar an Jonas, so dass er ein weiteres Mal das Treppchen besteigen konnte.

Bericht und Bilder: Oliver Frank

Nordic Camp Willingen

12.08.2024

Langlauf
Skisprung
Biathlon
Jugendfreizeiten
Jugend

Willingen