Taufsteinlauf: Vogelsberg trotzt herbstlichen Temperaturen und Dauerregen

09.01.2018

Langlauf

Auf Bitten der Landestrainer Torald Rein (HSV) und Stefan Kirchner (WSV), organisierte die Skiabteilung des TGV Schotten binnen 24 Stunden ein Langlaufrennen, um dem spontan anberaumten Trainingslager der Nachwuchskader aus Hessen und NRW einen sinnvollen Abschluss zu geben. Rennleiter Erwin Mengel versorgte per Mail alle namhaften Langlaufvereine des HSV und WSV mit einer Ausschreibung zu einem Skating-Rennen. Bereits 6 Stunden später meldete TGV-Chefzeitnehmer, Lothar Heublein, dass über 90 Meldungen online eingegangen waren. Von den am Ende knapp 100 Teilnehmern waren die heimischen Vereine TGV Schotten und SKG Gersfeld erwartungsgemäß mit je 28 Startern am stärksten vertreten, aber auch aus den HSV-Vereinen SC Willingen, SC Usseln, SC Lanzenhain, TSV Poppenhausen, TSV Grebenhain und SC Kelkheim waren Langläufer zum Taufstein gereist.

Für die Veranstalter galt es zunächst bei dem anhaltenden Regen und warmen Temperaturen die Rennstrecke zu präparieren, wobei man vom Loipenhaus ausgehen muss, weil nur von dort per Stromaggregaten die Abwicklung eines Wettkampfes (Zeitnahme, Lautsprecher, Verpflegung …) möglich ist. Streckenchef Andi Weber und der Leiter des Start- und Ziel-Aufbaus Jan Ulbrich leisteten mit ihren vielen Helfern ganze Arbeit, und so staunten die angereisten Vereine aus dem schneelosen Sauerland, als sie zwar einen grünen Hoherodskopf aber wenige hundert Meter weiter eine perfekt
wettkampfgerechte schneebedeckte Loipe vorfanden. Eine 1 km Loipe mit einer Klassik-Spur für die jüngsten Klassen U8 - U11 war genauso vorhanden wie eine 1,5 km lange Skating-Runde, die alle anderen Altersklassen unterschiedlich oft zu durchlaufen hatten.

Alle Klassen wurden als Massenstart in ihre Rennen geschickt und von den vielen mitgereisten Zuschauern begeistert angefeuert. Es kam zu oft packenden Kämpfen und viele Entscheidungen fielen erst beim Zielsprint. Erfolgreichster Verein war die SKG Gersfeld mit 7 Siegen – vorwiegend im Schülerbereich.

Bericht und Bilder: Erwin Mengel

Nordic Camp Willingen

12.08.2024

Langlauf
Skisprung
Biathlon
Jugendfreizeiten
Jugend

Willingen