Zweiter Teil der Landesmeisterschaften mit über 130 Startern in Gersfeld

19.02.2018

Langlauf

Am Faschingswochenende war die SKG Gersfeld Ausrichter des zweiten Teils der Hessisch / Westdeutschen Meisterschaft. Um die Wettkampfstrecken am Roten Moor für die Meisterschaft möglichst gut zu präparieren, waren schon in der Vorwoche viele Helfer aktiv. Die Mühe hat sich gelohnt und die Meisterschaften konnten
am Samstag mit einem Massenstartrennen in der klassischen Technik starten. Auf den Strecken von 1,5 km bis 12,6 km waren 131 Läufer von knapp 20 Vereinen am Start, davon 85 aus den hessischen Vereinen SKG Gersfeld, TGV Schotten, SC Willingen, SC Usseln, TSV Poppenhausen, TSV Retterode und SC Lanzenhain. Hier gabe es zahlreiche Siege und Podestplätze für den HSV, in den am stärksten besetzten Altersklassen U8 bis U16 standen fünfmal Athleten des SC Willinen, viermal Sportler der SKG Gersfeld und ein Langläufer vom TGV Schotten ganz oben auf dem Treppchen.

Am Sonntag ging es um 10 Uhr mit einem 2,5 km Skicross in der freien Technik weiter. Hier galt es einen Parcours mit vorgegebenen Technikelementen fehlerfrei und möglichst schnell zu durchlaufen. Im etwas dezimierten Teilnehmerfeld mit 92 Startern gab es erneut gute hessische Ergebniss mit insgesamt neun Siegen und vielen weiteren Podestplätzen. An beiden Tagen Sieger ihrer Altersklasse waren Tobias Herbst (TGV Schotten, U9m), Annika Mehler (SKG Gersfeld, U10w), Marie Keudel (SC Willingen, U11w), Matti Stremme (SCW, U11m), Marvin Melchers (SKG, U14m), Ilva Kesper (SCW, U14w) und Johannes Keudel (SCW, U15m).

Trotz schwieriger Schneelage konnten die Veranstalter nach dem Wochenende auf einen gelungenen Wettkampf zurückblicken. Ein großes Lob geht an die Skifreunde aus Gersfeld, die sich viel Mühe gemacht haben, um diese Titelkämpfe durchführen zu können. Es lag relativ wenig Schnee in der Rhön, dennoch gelang es den Helfern, für die Athletinnen und Athleten durch mit Schaufeln aufgetragenen Schnee auf der Strecke eine 4,2 km lange Runde vorzubereiten.

Bericht: C. Limpert/S. Wintershoff
Bild: C. Limpert

Nordic Camp Willingen

12.08.2024

Langlauf
Skisprung
Biathlon
Jugendfreizeiten
Jugend

Willingen