Silber für Ilva Kesper

23.02.2018

Langlauf

Insgesamt 14 hessische Langläufer aus Schotten, Gersfeld und Willingen waren am  vergangenen Wochenende beim Deutschen Schülercup der Langläufer auf dem Sonnenberg im Harz am Start – mit Erfolg: Ilva Kesper vom SC Willingen sicherte sich eine Silbermedaille und die Hessen konnten einige Top 10-Platzierungen verbuchen.

Am Samstag stand der Nordic Cross im Skating auf einer anspruchsvollen Strecke auf dem Plan - eingebaut waren beispielsweise Wellen, eine Tretorgel, Schlupftore, eine Schanze und Slalomstangen. Für die Nachwuchsläufer waren 1,5 Kilometer zu bewältigen. Bei den Schülerinnen 13 konnten sich Luca Anna Weikard und Verena Niebling (beide SKG Gersfeld) unter 36 Starterinnen die Plätze 4 und 5 erkämpfen. Nach dem Prolog lag Ilva Kesper bei den Schülerinnen 14 auf dem Silberrang, beim Zieleinlauf kam es dann zum Fotofinish – am Ende sprang die Silbermedaille heraus. Es siegte Lena Mettang (Mehrstetten). Johannes Keudel (SC Willingen) lag nach dem Prolog bei den Schülern 15 auf dem sechsten Rang – im Finale erkämpfte er sich aber noch Rang vier. Der Sieg ging an Luca Petzold (Oberwiesenthal), Marvin Melchers (SKG Gersfeld) kam auf Platz 8.

Am Sonntag stand der Doppelstart Klassik an. In der U13w über 2,5 km konnten sich gleich drei Hessinnen unter den Top 10 platzieren: Luca Anna Weikard (SKG) wurde 5., Sophie von Schlichtkrull (TGV Schotten) kam auf den 6. Platz und Lou Delgado Perdones erreichte Platz 9. Ilva konnte in der U14 über 5 km anfangs noch gut der Konkurrenz folgen – am Ende sprang Rang elf heraus im 44-köpfigen Starterfeld. Marvin Melchers (SKG Gersfeld) startete ebenfalls über 5 km und erreichte in der U14m einen sehr guten 6. Platz. Für die U15 waren drei mal 2,5 Kilometer zu absolvieren. Johannes Keudel hatte den Gesamtführenden Luca Petzold eine Minute als Einzelstarter hinter sich. Nach der zweiten Runde schloss Petzold auf, Johannes konnte eine Weile folgen, am letzten Anstieg fiel er aber leicht zurück und landete nach einem engagiertem Rennen auf Platz sechs im 37-köpfigen Feld - mit einem Rückstand von 1:14 Minuten auf Petzold (19:07,4).

Bericht und Bild: Friederike Weiler

Nordic Camp Willingen

12.08.2024

Langlauf
Skisprung
Biathlon
Jugendfreizeiten
Jugend

Willingen