Skisprungwettkampf in Wernigerode

13.06.2018

Skisprung

Bei sommerlichen Temperaturen konnten die HSV-Skispringer (alle SC Willingen) am vergangenen Wochenende in Wernigerode/Sachsen-Anhalt ihren Leistungsstand zum diesjährigen Sprunglauf um den Pokal des Oberbürgermeisters der Stadt Wernigerode in der noch jungen Saison messen. Insgesamt 93 Schanzenadler flogen im Zwölfmorgental auf drei Schanzen.

Mit einer guten Sprungform konnte dabei Michelle Göbel aufwarten. Schon im Training überraschte sie mit stabilen Sprüngen die Konkurrenz. Im Wettkampf sprang sie dann 63m -  61m und erhielt die höchste Punktzahl aller teilnehmenden Mädchen. Damit wurde sie souveräne Tagessiegerin in ihrer Altersklasse. Unsere jüngsten auf der großen Schanze Janne Puk, Louis Westhoff und Louis Pohlmann platzierten sich noch im hinteren Feld der Schüler. Für sie lag der Fokus darauf, Erfahrungen zu sammeln. Neben Michelle konnte auch Pascal Steinert in der Jugendklasse 16-17 überzeugen. Mit Weiten von 64m und 62,5m setzte er sich ebenfalls souverän von seinen Konkurrenten ab und hätte damit sogar die höhere Juniorenklasse gewonnen. Ganz zufrieden mit den Sprüngen war Pascal aber nicht, denn er wollte seinen aufgestellten Schanzenrekord von 68m aus dem Vorjahr verteidigen. Dies gelang ihm nicht und so kam es, dass in der Herrenklasse ein neuer Rekord von 69m auf der Zwölfmorgentalschanze aufgestellt wurde. Vierschanzentourneeteilnehmer Lukas Wagner vom WSV Lauscha sprang 69m und 68m im starken Herrenfeld. Platz 1 ging damit an Lukas, Platz 2 an Paul Winter aus Willingen mit 65,0m und 63,5m knapp vor Justin Lisso vom WSV Schmiedefeld. Paul Winter sprang ein solides Niveau, hat aber noch Reserven bis zum nächsten Vergleich, zu den Deutschen Meisterschaften in Hinterzarten im Juli. Unser springender Student und Nachwuchstrainer Daniel Luckey wurde guter Neunter im starken 18 köpfigen Männerfeld. Durch eine Technikumstellung ist Daniel noch nicht stabil in seiner Wettkampfleistung, aber auf dem richtigen Weg.

Die nächsten Stationen für die hessischen Skispringer sind der heimische Orenbergcup, am 01. Juli 2018 und die Deutsche Meisterschaft im Juli.

Bericht und Bilder: Jörg Pietschmann

Bayerische u. Deutsche Masters Meisterschaften 2024 Alpin (Riesenslalom u. Slalom)

29.03.2024

Alpin

Hochkrimml/Gerorlsplatte

Nordic Camp Willingen

12.08.2024

Langlauf
Skisprung
Biathlon
Jugendfreizeiten
Jugend

Willingen