Projekte seit 2014

12.07.2018

Teamevents

Da das Jugendteam über ganz Hessen – und darüber hinaus - verteilt lebt und es mit spontanen Treffen daher schwierig ist, organisieren wir regelmäßig Teamevents. Im Januar 2017 ging es für einige jHSV-Mitglieder für ein Wochenende nach Willingen zum Weltcup. Am Samstag testeten wir zunächst die örtlichen Skipisten, bevor wir von HSV Präsident Dr. Werner Weigelt eine Führung durch das Skiinternat Willingen bekamen und einige unserer Leistungssportler kennenlernten. Am Sonntag konnten wir dann hautnah Weltcupluft schnuppern und „unser“ Vizepräsident Herbert Stündl organisierte eine tolle VIP-Führung an und um die Schanze. Der Sieg von Andreas Wellinger rundete das erfolgreiche Wochenende ab. Im Sommer nutzten wir dann die Gelegenheit, beim Hessentag in Bensheim vorbeizuschauen, die HSV-Sprungschanze zu testen und anschließend bei der Just White Party von FFH mitzufeiern. Unsere nächste Aktion wird der City-Biathlon in Wiesbaden am 1.9.2018 sein, wo wir mit einem Laser-Biathlonstand vertreten sind. Unsere Nachwuchssportler werden die Veranstaltung eröffnen und wir können die Weltcup-Biathleten hautnah beim Rollerwettkampf erleben!

jHSV: Surf&Fun    (Surfcamp am Edersee)

Nachdem wir bei „Melting Summer“ unsere Leidenschaft für Wassersport entdeckt haben, organisierte unsere BFDlerin Natalie im Sommer 2017 erstmals ein Surfcamp am Edersee.  Wir starteten in den Sommerferien nach Nordhessen, wohnten in urigen Blockhütten und kochten gemeinsam in der Küchenhütte. Ein fünftägiger Windsurfkurs war neben den teils aktiven (z.B Fußball/-Volleyballturnier), teils ruhigen (z.B. Kartenspiele) Abenden das Highlight der Woche! Derzeit sind wir auf der Suche nach einem Mitgliedsverein, der mit uns im Sommer 2019 nochmal auf’s Surfbrett steigen möchte.

jHSV: Melting Summer (Wassersportwochenende für Jugendliche ab 14 Jahren)

Das coole Sportwochenende mit Wasserski, Wakeboard, Beachvolleyball und noch Vielem mehr am Niederweimarer See hat unsere erste BFDlerin Katharina als Projekt für ihren Freiwilligendienst 2016 konzipiert! Neben dem actionreichen Sportprogramm findet am Vormittag des Anreisetages alle zwei Jahre unsere Jugendvollversammlung statt, zu der alle Teilnehmer herzlich eingeladen sind! Das Event beinhaltet also nicht nur Sport und Spaß, sondern bietet auch einen kleinen Einblick in die Arbeit der hessischen Skijugend und ist eine tolle Gelegenheit, das Jugendteam und seine Arbeit live zu erleben! Darüber hinaus gilt die Teilnahme an dem Wochenende seit diesem Jahr sogar als Modul für die Schneesport-JULEICA.

Nächstes Melting Summer mit JVV: 18.-19.08.2018

jHSV: Jugend on Tour

Da das Jugendteam von Natur aus neugierig ist und sich zum Ziel gesetzt hat, alle Sportarten des HSV ins Programm zu nehmen, ist seit 2016 „Jugend on Tour“ in Kooperation mit dem WSV Hofheim ein fester Bestandteil unseres Winters. Das Skitour-Wochenende für Jugendliche & junge Erwachsene von 15-25 Jahren bietet die Möglichkeit, zur Abwechslung mal den Berg hochzulaufen und Gipfel erklimmen, das atemberaubende 360 Grad Panorama zu erleben und anschließend im Gelände zu freeriden! Außerdem ist auch dieses Wochenende ein Modul der Ausbildung zur Schneesport-JULEICA. Aber Vorsicht: Suchtgefahr! Wir sind auf jeden Fall auch beim nächsten Mal wieder dabei:

Nächste Jugend-on-Tour: 22.02. - 24.02.2019 in Mellau

jHSV: NeXt-Generation-Week

Quasi die Mutter unserer Jugendfahrten: Die Skifreizeit NeXt-Generation-Week des jHSV in Kooperation mit dem SC Taunus fand ab 2014 fünfmal im Club Kitzsteinhorn statt , der mit seinem riesigen Sport- und Freizeitangebot bei den Jugendlichen zwischen 13 und 19 Jahren keine Wünsche offen ließ. Neben Ski- und Snowboardkursen auf der Piste wurden auch zahlreiche Workshops angeboten, wie beispielsweise „Slopestyle“ oder „Snowblades“. Entstanden ist die Fahrt bei der Zukunftswerkstatt zur Neugründung der Skijugend mit der Idee, ein Angebot von Jugendlichen für Jugendliche zu schaffen, was bei den Teilnehmern von Beginn an gut ankam! Ab der nächsten Saison wird die Freizeit unter dem Namen „SnowMotion“ an gleicher Stelle fortgesetzt. (siehe aktuelle Projekte).