Abschied vom Bundesfreiwilligendienst

16.09.2022

Verband
Finja Weishaar
Emmi Bickelhaupt
Jasmin Jarrasch

Nicht nur für Finja Weishaar, auch für den HSV ging das "Projekt Freiwilligendienst" zum 31.8. zunächst zu Ende. Nach einem spannenden und abwechslungsreichen Jahr im Skiverband geht es für die skibegeisterte Finja (SGK Rotenburg) nun nach Kufstein zum Studium - zumindest als Teil des Jugendteams wird sie uns aber hoffentlich noch eine Weile erhalten bleiben. Seit 2015 bieten wir den BFD im Verband an, sieben junge Freiwillige haben uns jeweils für ein Jahr tatkräftig unterstützt. Insbesondere in die Aus- und Fortbildung und die Jugendarbeit waren sie eingebunden, darüber hinaus konnten Schwerpunkte je nach eigenen Interessen gesetzt werden. Neben der Arbeit in der Geschäftsstelle und bei HSV-Veranstaltungen nahmen die BFDler an insgesamt fünf Bildungswochen der Sportjugend teil, in denen sie andere Freiwillige kennenlernen und auch eine Übungsleiterlizenz erwerben konnten. Leider ist mit der weitgehenden Abschaffung von G8 und den gleichzeitig wieder bestehenden Möglichkeiten von Auslandsaufenthalten nach dem Schulabschluss offenbar das Interesse an Freiwilligendiensten stark zurückgegangen, so dass wir den Platz nun erstmalig nicht mehr besetzen konnten.

Um junge Menschen weiterhin auf ihrem Weg ins Berufsleben zu fördern und gleichzeitig die Verbandsjugendarbeit professionell unterstützen zu können, haben wir in der HSV-Geschäftsstelle ab 2022 einen dualen Studienplatz eingerichtet. Mit Emmi Bickelhaupt konnte auch diese Stelle mit einer ehemaligen Skirennläuferin - diesmal von der südhessischen SSG Odenwald - ideal besetzt werden. Die 19-Jährige trainiert nach wie vor im Stützpunkt Süd sowohl Ski Alpin als auch Ski Inline, eine weitere große Leidenschaft hegt sie für den Skisprung. Als Zuschauerin besucht sie viele nationale und internationale Wettkämpfe und ist seit einigen Jahren als "Free Willi" jährlich beim Kultweltcup des SC Willingen im Einsatz. Nach ihrem Abitur entschied sie sich, ihr Hobby zum Beruf zu machen und absolviert seit dem 1.9. ein duales Studium "Sportökonomie" mit dem HSV als Praxispartner. Hier wird sie - wie vor ihr die Freiwilligendienstler - hauptsächlich im Bereich der HSV-Akademie und der Skijugend eingesetzt sein, nach und nach aber auch alle anderen Bereiche der Verbandsarbeit kennenlernen.

Große Sportbegeisterung sowie die Möglichkeit, Theorie und Praxis zu verknüpfen waren auch für Jasmin Jarrasch die Hauptgründe, sich beim HSV zu bewerben. Die 21-Jährige Rosbacherin fährt nicht nur Ski und Snowboard, sondern spielt auch Handball und betreibt Fitness. Nach einem Freiwilligendienst in einer Frankfurter Schule sowie einer zweijährigen Ausbildung zur Sport- und Fitnesskauffrau hat sie im Sommer ein Sportmanagement-Studium begonnen. Das HSV-Team wird sie ab dem 1.10. voraussichtlich für drei Jahre als Werkstudentin unterstützen und hierbei schwerpunktmäßig Projekte im Bereich Sportentwicklung betreuen. Neben der Tätigkeit in der Geschäftsstelle werden sich beide Mädels auch in der Sportpraxis in unserer Kooperation mit einer örtlichen Grundschule und einem Verein einbringen und natürlich bei der einen oder anderen Veranstaltung der Skijugend mit an Bord sein.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und wünschen Emmi und Jasmin einen guten Start beim HSV sowie natürlich auch Finja für ihr Studium!

Bericht: S. Wintershoff
Bilder: F. Weishaar, E. Bickelhaupt, J. Jarrasch