Gelungene Premiere der Herbstwettkämpfe im Deutschen Schülercup Langlauf
23.10.2025
LanglaufAthletiktest, 3000m-Lauf und Skirollerrennen - beim Deutschen Schülercup Skilanglauf stand kürzlich zum ersten Mal ein Wettkampfwochenende abseits des Winters auf dem Programm. Unter den knapp 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmern waren auch fünf hessische Starter, die von Lehrertrainer Axel Preiß betreut wurden.
Die Reise zu dieser Herbst-Premiere ging ins sächsische Vogtland nach Klingenthal. Der Großteil der Teams war im Waldhotel in Mühlleithen untergebracht, wodurch eine tolle Event- und Wettkampfatmosphäre entstand. Nach dem freien Training am Freitag ging es am Samstagmorgen um die ersten Cuppunkte der Saison. Zunächst absolvierten die Mädchen einen Athletiktest mit Kastenbumerang, 30-Meter-Sprint, Jump and Reach, Stand and Reach und einem Parcours, um den Leistungsstand in Bereichen wie Schnelligkeit, Koordination, Dehnung und Schnellkraft zu erfassen. Für die Jungs ging es währenddessen auf den Sportplatz, wo sie auf der Tartanbahn im Massenstart Runde um Runde liefen, um nach 3000 Metern mit einer möglichst guten Zeit ins Ziel zu kommen. Anschließend wechselten Jungs und Mädchen durch, sodass der erste Wettkampftag innerhalb eines Vormittags abgeschlossen werden konnte. In der Tageswertung sorgten Maximilian Brazke (U15), der seit diesem Schuljahr am Sportgymnasium Oberhof lebt und trainiert, auf Platz 23 und Lenia Ruppel (beide TGV Schotten) als 30. in der U14 für die besten Ergebnisse aus hessischer Sicht.
Am zweiten Tag tauschten die Sportler dann ihre Turnschuhe gegen Skiroller. Im kleinen Örtchen Schneckenstein ging es auf einer anspruchsvollen 1-Kilometer-Runde, die je nach Altersklasse vier- bzw. fünfmal zu bewältigen war, über die Straßen. Hier kämpfte sich Linus Gebhard (U14, TGV) trotz anfänglicher Schwierigkeiten durch und kam nach 15:30 Minuten als 25. im guten Mittelfeld ins Ziel. Auch Lenia Ruppel konnte sich im Vergleich zum Vortag deutlich steigern und belegte mit einer Zeit von 16:04 Minuten und einem Rückstand von 1:22 Minuten Platz 19 in dem mit 57 Mädchen stark besetzten Teilnehmerfeld der U14. Maximilian Brazke wurde ebenfalls 19., Lina Kirchner (SKG Gersfeld) und Quentin Oberrecht (TGV) schlossen den Wettkampf auf den Plätzen 51 bzw. 37 ab.
Die erstmalige Durchführung eines Schülercup-Wochenendes der Skilangläufer im Herbst - in den anderen nordischen Disziplinen bereits länger etabliert - stieß bei den Beteiligten auf positive Resonanz und wurde vom gastgegebenden VSC Klingenthal mit viel Engagement vorbereitet. Auch der Hessische Skiverband hatte sich dafür eingesetzt, den Nachwuchssportlern bereits im Sommer bzw. Herbst einen ersten Saisonhöhepunkt im nationalen Wettkampfkalender zu bieten.
Bericht/Bilder: Jan Simon Schäfer