Top Leistungen unserer hessischen Skirennläufer in Südtirol

23.01.2023

Alpin

Schnee ist in den Mittelgebirgen zurzeit große Mangelware. Um den alpinen Wettkampf erfolgreich durchführen zu können, entschied sich der ausrichtende Skiclub Schöneck für eine Verlegung nach Olang in Südtirol. Dort standen am 14. und 15. Januar 2023 für die Läuferinnen und Läufer des Hessischen Skiverbands vier schnelle Riesenslalomläufe in der Kids-Cross-Serie des Deutschen Skiverbands auf dem Programm. Die Jahrgänge U8, U10 und U12 traten im Starterfeld der ARGE Ost-Nord-West an. Ziel war die Qualifikation zu den deutschen Meisterschaften im kommenden März, wo sich die stärksten Läufer und Läuferinnen aus ganz Deutschland treffen.

Bei strahlendem Sonnenschein und einer top präparierten Rennpiste mit einer Länge von 475 Metern zeigten die Kinder ihr Können: Anton Gensler (U10) von der SKG Gersfeld fuhr Samstag auf den 7. und Sonntag auf den 5. Platz. Der U12-Läufer Henrik Flögel erreichte am Sonntag nach zwei guten Durchgängen den 4. Platz. Samstag stürzte er leider im 2. Durchgang, nachdem er im ersten Durchgang ebenfalls auf Platz 4 gelegen hatte. Paale Peters zauberte zwei tolle Rennen in den Schnee, die er am Samstag mit einem 2. Platz abschloss und Sonntag mit einem Sieg krönte. Die U12-Läuferin Eleana Weikart vom TSV Wüstensachsen erreichte den vierten und siebten Platz, Eva-Maria Gensler (SKG Gersfeld) landete auf dem zehnten und elften Platz. Kaya Schneider (SC Rhön Fulda) überraschte in allen vier Durchgängen und konnte jeweils nach überragenden Leistungen den ersten Platz verbuchen.

Die starke Mannschaftsleistung des Hessischen Skiverbands lässt die Vorfreude auf das Finalrennen in Kitzbühel steigen. Ein spannendes Entscheidungswochenende steht hierbei noch am 25.-26. Februar im Harz aus, um sich dann vom 3. bis 5. März 2023 mit allen deutschen Läuferinnen und Läufern der Kids-Cross-Serie des Deutschen Skiverbands messen zu können. Stolz auf die guten Ergebnisse - und die neue Teamkleidung - stellten sich die Athleten gern dem abschließenden Mannschaftsfoto.

Bericht: T. Gensler
Bilder: T. Gensler

Bayerische u. Deutsche Masters Meisterschaften 2024 Alpin (Riesenslalom u. Slalom)

29.03.2024

Alpin

Hochkrimml/Gerorlsplatte

Nordic Camp Willingen

12.08.2024

Langlauf
Skisprung
Biathlon
Jugendfreizeiten
Jugend

Willingen