Volles Haus bei wsv/HSV-Meisterschaften in Schotten

26.01.2023

Langlauf

Der erste Teil der hessischen und westdeutschen Landesmeisterschaften war ursprünglich für den 4. Februar terminiert. Aufgrund der guten Schneebedingungen und einer Terminüberschneidung nach Verlegung eines Schülercup-Rennens des DSV auf den 4.2. entschieden sich die Veranstalter aber kurzfristig, die Landesmeisterschaften und den Nachwuchscup auf den 22.1. vorzuziehen. Die kurze Vorbereitungszeit verlangte allen Beteiligten Flexibilität und den Ausrichtern viel Organisationstalent und gute Zusammenarbeit ab. Das routinierte Orga-Team des TGV Schotten stellte aber erneut mit Unterstützung des Naturparks Vogelsberg sein Improvisationstalent unter Beweis. Belohnt wurde das Engagement mit einer spannenden Veranstaltung, für die 134 Athelten aus 15 Vereinen gemeldet hatten. Dank fünf Zentimetern Neuschnee und insgesamt 30 Zentimetern Pulverschnee fanden die rund 120 Starter bei leichtem Dauerfrost gute Verhältnisse vor. Gelaufen wurde – bis auf die Wettbewerbe der Allerjüngsten - in der Skatingtechnik. Im zweiten Teil der Landesmeisterschaften, die Anfang März in Erndtebrück angesetzt sind, wird dann in der klassischen Diagonaltechnik gelaufen.

Nach einigen krankheitsbedingten Ausfällen gingen schließlich 124 Läuferinnen und Läufer an den Start, unter denen der TGV Schotten mit 27 Athelten das größte Teilnehmerfeld stellte. Mit dem SC Willingen, dem SC Usseln, der SKG Gersfeld und dem SC Lanzenhain waren weitere hessische Vereine stark vertreten. In der U8 über 1 km konnte Anton Nahrgang (SKG Gersfeld) den ersten Platz erkämpfen, bei den Mädels landete Mathilda Schulenberg (SC Usseln) einen hauchdünnen Sieg vor Cleo Ruppel (TGV Schotten). Mehr Abstand legte Malte Gerstengarbe (SC Willingen) in der U9 über 2 km zwischen sich und seine Verfolger, er gewann mit 1:12 min Vorsprung. Bei den gleichaltrigen Mädels lag Mirja Eckl (TGV Schotten) vorn. Über 2 km in der freien Technik war es bei den Jungs ganz eng: Matti Brandenburger (SC Girkhausen) kam in der U10 kanpp vor Felix Rummel (SC Willingen) ins Ziel, Friedirch Looso (TGV Schotten) lag in der U11 im Ziel 5,9 sec vor Aron Schulenberg (SC Willingen). Über die gleiche Strecke gewannen Tessa Witzel (SC Willingen) in der U10 und Lina Kirchner (SKG Gersfeld) in der U11, sowie Maximilian Bratzke (TGV Schotten) und Emma Paulus (SC Willingen) in der U12. Auch die U13 war zahlenmäßig noch gut besetzt, hier gewann bei den Jungs Ben Orth (TGV Schotten) mit einem deutlichen Vorsprung von 1:27,9 min. sowie Yara Mehler (SKG Gersfeld) bei den Mädels über die 4 km. Abteilungsleiter Sebastian Stein und HSV-Präsident Dr. Werner Weigelt konnten am Ende somit zahlreiche Urkunden und Medaillen verteilen und freuten sich mit dem Orga-Team über die gelungene Veranstaltung. Der nächste Nachwuchscup findet bereits am kommenden Wochenende in Bödefeld statt.

Bericht: S. Wintershoff
Bilder: E. Mengel

 

Nordic Camp Willingen

12.08.2024

Langlauf
Skisprung
Biathlon
Jugendfreizeiten
Jugend

Willingen