Alpiner Saisonhöhepunkt für U12 – fünf Hessen beim Deutschen Schülercup

08.03.2023

Alpin

Nach dem vergangenen Wochenende mit den Wettkämpfen in Schöneck/Vogtland konnten lediglich zwei hessische Athleten mit einer Qualifizierung für das große Finalwochenende in Kirchberg/Tirol rechnen. Kaya Schneider (SCR Fulda) und Paale Peters (SC Winterstein Bad Nauheim) lagen mit Topergebnissen in der Qualifikation weit vorne. Am Ende glückte den hessischen U12ern eine Qualifikation mit fünf Athleten und sie konnten damit eine komplette Mannschaft für den abschließenden Teamwettbewerb bilden. Einen „Hingucker“ bildete dabei die gemeinsame rote Teamware mit HSV-Aufdruck. So war es kein Zufall, dass der Teamname von unseren Mädchen und Jungen erstmalig mit „HSV Red Devils“ favorisiert wurde. Bei den Einzelwettkämpfen kam es darauf an, den Teamnamen mit Leistungen zu belegen.

Wegen schlechter Sicht konnte das Race-Cross Rennen am ersten Tag nicht stattfinden und der austragende Verein WSV Glonn entschied sich zunächst den Slalom Cross mit 136 m Höhendifferenz zu fahren. Besonderheit hier waren zwei nebeneinander mit kurzen Radien gesteckte Kurse, die von Riesentorlaufelementen bis Kurzkippern alles enthielten. Die Jungen hatten im ersten Durchgang zudem noch einen kleinen Sprung zu bewältigen, den die Mädchen dann im zweiten Durchgang zu absolvieren hatten, da die Kurse getauscht wurden. Bei relativ schlechter Sicht durfte Kaya Schneider in der ersten Startgruppe in das Rennen eingreifen, was sie mit einem furiosen ersten Lauf und einer tollen Laufzeit von 57,99 sec glänzend schaffte. Im zweiten Durchgang stürzte Kaya im Kurs und musste hoch steigen. Hier wäre bei fehlerfreiem Lauf eine Platzierung unter den besten 15 möglich gewesen, so wurde es Platz 32. Weiter ging es mit Eleana Weikart (TSV Wüstensachsen), die noch mit Respekt an die Sache heranging und im ersten Lauf unter ihren Möglichkeiten blieb. Im zweiten Lauf konnte sie sich steigern und auf Platz 27 vorfahren. Eva Maria Gensler (SKG Gersfeld) erwischte zwei solide und schöne Läufe und fuhr fehlerfrei auf Platz 39. Paale Peters ging mit viel Engagement an den Start und lieferte zwei sensationelle Läufe ab, die ihm die beste hessische Platzierung und oberhalb der Mainlinie mit Platz 13 einbrachten. Henrik Flögel (SC Taunus) lag nach dem ersten Lauf noch in guter Position und fädelte im zweiten Durchgang nach einem Sturz ein. Er durfte  das Rennen nicht mehr zu Ende fahren und wurde mit einer Strafzeit belegt. Damit schloss er die Wertung als 43. Junge ab und blieb in der Wertung. Für die erste Teilnahme an solch einer Veranstaltung als jüngerer Jahrgang eine bemerkenswerte Leistung.

Am zweiten Tag ging es bei herrlichem Sonnenschein an das Race-Cross Rennen mit einer enormen Streckenlänge von 560 m und 185 Höhenmetern und einem größeren Sprung als am Vortag. Unter vorbildlicher Organisation und Anleitung konnte es losgehen. Erneut durfte Kaya Schneider als erste der Hessen in das Rennen eingreifen, wobei sie wie bereits am Vortag mit einem tollen ersten Lauf und Laufzeit von 47,17 sec begann. Im zweiten Durchgang liess Kaya Zeit auf der Strecke liegen und fiel mit Platz 30 etwas zurück. Eleana Weikart konnte im 2. Durchgang, der umgesteckt wurde, eine gute Leistung abrufen und sicherte sich mit Platz 28 erneut das Mittelfeld des Gesamtklassements. Eva Gensler blieb sich abermals treu und fuhr  fehlerfrei auf den 48. Platz. Paale Peters holte sich wieder mit tadellosen engagierten Läufen den 31. Platz und Henrik Flögel mit Jahrgang 2012 fuhr sensationell auf den 45. Platz der Wertung von 59 Teilnehmern.

Am Sonntag wurde dann im Rahmen des Teamwettbewerbs ein Parallelslalom ausgetragen. Schnelle Beine und Stehvermögen bis ins Ziel waren gefragt. Alle fünf Hessen waren hoch motiviert und auch vom Gegner geachtet. Hier wäre die Mannschaft durch die extrem stark fahrenden Eva Gensler und Paale Peters, die ihre Paarungen nur um Hundertstel verloren, beinahe in die nächste Runde gekommen. Eleana Weikart hatte ihre Paarung zudem durch Ausscheiden der unter Druck gekommenen Gegnerin gewonnen und einen Punkt geholt. Kaya Schneider versuchte alles und zollte am Ende der ruppig werdenden Strecke etwas Tribut. Henrik Flögel fuhr in seinem ersten Teamwettbewerb mit beachtlicher Nervenstärke eine gute Zeit heraus und sammelte bereits für nächstes Jahr Erfahrung. Trotz des Ausscheidens nach der ersten Runde waren die HSV Red Devils nicht enttäuscht, denn jeder von ihnen hatte alles gegeben und es war eine knappe Entscheidung gewesen. Nach einem aufregenden Wochenende konnte man zufrieden und dankbar in Richtung Heimat fahren. Verantwortlich in Trainerfunktion zeigten sich Stützpunktleiter Torsten Gensler zusammen mit Oliver Schneider und Volker Flögel sehr zufrieden.          

Bericht: G. Weikart
Bilder: T. Gensler/O. Schneider

Bayerische u. Deutsche Masters Meisterschaften 2024 Alpin (Riesenslalom u. Slalom)

29.03.2024

Alpin

Hochkrimml/Gerorlsplatte

Nordic Camp Willingen

12.08.2024

Langlauf
Skisprung
Biathlon
Jugendfreizeiten
Jugend

Willingen