Hessische alpine Kinder- und Schülermeisterschaften und HSV-KidsCup-Finale

21.03.2023

Alpin

Vom 10. bis 12. März 2023 wurden in diesem Jahr die Hessischen alpinen Meisterschaften der Kinder und Schüler ausgetragen. Austragungsort waren wie schon in den Jahren zuvor die Pisten am Hinterreit in Maria Alm. Die von Familie Hörl privat geführten Lifte und Pisten bieten perfekte Rennbedingungen, da ein Teil der Pisten ausschließlich für Rennlauf-Training und Skirennen genutzt wird. Mit einem erfahrenen Helferteam rund um VP alpin Thomas Brenzel und Sportwartin alpin Antje Brenzel wurden am Samstag und Sonntag die Hessischen alpinen Meister:innen bei den Kinder und Schüler ermittelt. Neue Wege ging die ausrichtende Skigemeinschaft Kreis Rotenburg (SGKR) am Freitag, denn an diesem Wettkampftag wurde erstmalig ein Ski-Cross-Rennen, bei dem die vorhandene Kinder-Cross-Strecke in einen Riesentorlauf integriert wurde, ausgetragen. Alle angetretenen Rennläufer:innen zeigten sich begeistert; eine Verlosung hochwertiger Sachpreise mit einem Fun-Ski als Hauptpreis bildete den Abschluss eines gelungenen Renntages. An den beiden Meisterschaftstagen lag die Teilnehmerzahl mit rund 70 Starter:innen je Wettkampftag etwas unter den Erwartungen. Parallele Rennveranstaltungen aber auch der Mangel an Nachwuchs-Rennläufern nach der Corona-Pandemie macht sich hier bemerkbar.

Bei den Kindern flossen die Rennen am Samstag und Sonntag als zwei Ergebnisse in die HSV-KidsCup-Wertung ein. So wurden am Sonntag im Anschluss an die Ehrungen des Tages dann auch die Gesamtsieger des HSV-Kids-Cup in den jeweiligen Altersklassen geehrt. Nach dem neuen angepassten Reglement flossen in diesem Jahr erneut nur vier Wertungen in die Gesamtwertung ein, da sowohl die geplanten Rennen in Ewersbach als auch am Todtnauberg ausgefallen waren. Held war den Veranstaltern am gesamten der Wettergott, denn die angekündigten Schnee- und Regenfälle blieben weitestgehend aus. So konnten am Nachmittag die Pokale und Medaillen bei der Siegerehrung vor dem Gasthof überreicht werden. Der positive Eindruck, den das SGKR-Orga-Team bereits während der Wettbewerbe gewonnen hatte, wurde am Ende der Veranstaltung aus den Reihen der Betreuer und Renn:läuferinnen bestätigt, die sich für die faire und professionelle Ausrichtung bedankten.

Bericht: Antje Brenzel
Bilder: Volker Flögel und Antje Brenzel

Nordic Camp Willingen

12.08.2024

Langlauf
Skisprung
Biathlon
Jugendfreizeiten
Jugend

Willingen