Tom Gombert löst Ticket für EYOF Jugendolympiade 2015

29.12.2014

Biathlon
Jetzt ist es offiziell: Der Deutsche Skiverband hat die Biathleten bekannt gegeben, die Deutschland bei der Jugendolympiade 2015 (EYOF) im Montafon in Vorarlberg und in Liechtenstein vertreten werden. Mit dabei ist auch HSV-Biathlet Tom Gombert, der gebürtig aus Dagobertshausen bei Malsfeld kommt. Außerdem sind Tobias Wanninger (SV Bayerisch Eisenstein), Marinus Veit (SC Bayrischzell) und Simon Groß (SC Ruhpolding) nominiert worden. Der 17-jährige Gombert hat in der vergangenen Saison im Deutschlandpokal den dritten Platz gesichert und wurde auch gleich im D/C-Bundeskader aufgenommen.

Da lediglich vier Biathleten für Deutschland an der Jugendolympiade teilnehmen dürfen, waren zusätzlich Qualifikationsrennen erforderlich. Diese standen vergangenes Wochenende in der Skihalle in Oberhof an, da die ersten internationalen Wettkämpfe dieser Saison im österreichischen Obertilliach und in Lenzerheide (Schweiz) wegen Schneemangel abgesagt wurden. In der Skihalle wurden zwei Sprints über zehn beziehungsweise 7,5 Kilometer gestartet, bei denen Internatsschüler Tom Gombert zweimal Zweiter wurde. Auch sein Vereinskollege Sven Lohschmidt war zur Ausscheidung eingeladen worden, doch der Willinger musste leider krankheitsbedingt wieder abreisen.

Das European Youth Olympic Festival (EYOF) wird alle zwei Jahre ausgetragen und bietet Jugendlichen der Jahrgänge 1997/98 aus 45 Nationen die Möglichkeit, sich international zu messen. Wie bei den richtigen Olympischen Winterspielen beginnen auch die Jugendspiele mit einer Eröffnungsfeier und der Entzündung des Olympischen Feuers. Lediglich die Vorbereitung ist momentan nicht ganz einfach, da es in Deutschland noch an Schnee mangelt. Deswegen waren die hessischen Wintersportler zuletzt in Obertilliach und Martell unterwegs. Bild: L. Willems
Von: Friederike Göbel