Nadine Horchler holt bei der Biathlon-DM in Altenberg einen Titel und Bronze

07.10.2014

Biathlon
Erfolgreicher Saisonauftakt für HSV-Biathletin Nadine Horchler vom SC Willingen: Bei den Deutschen Meisterschaften der Biathleten im sächsischen Altenberg holte sie sich den Titel im Sprint und gewann Bronze in der Verfolgung. Komplettiert wurde das gute Ergebnis von Platz vier im Speziallanglauf. Am Freitag ist Nadine Horchler über zehn Kilometer im Speziallanglauf auf Rollski zunächst auf dem vierten Rang gelandet. Ihre Zeit: 27:54 Minuten. Damit lag sie 1:14,6 Minuten hinter Franziska Hildebrand (26:39,4 Minuten, Clausthal-Zellerfeld). Zweite wurde Victoria Carl vom SCM Zella-Mehlis (26:59,8) und auf Rang drei landete Megan Heinicke vom SSV Altenberg (27:16,6). „Der Wettkampf war ganz okay und mit dem vierten Platz bin ich zufrieden, auch wenn ich mir eine bessere Zeit erhofft hätte“, sagte die 28-Jährige und fügte an: „Der erste Wettkampf ist jetzt aber erst einmal geschafft. Morgen kommt dann endlich der erste Biathlonwettkampf.“ Am Samstag wurden dann endlich auch wieder die Gewehre geschultert - und es hätte nicht besser laufen können: Nadine schnappte sich den Titel! Mit einer Zeit von 23:18,7 Minuten hatte sie im Sprint über 7,5 Kilometer auf ihre Schwester Karolin (WSV Clausthal-Zellerfeld) einen Vorsprung von 23,8 Sekunden. Beide leisteten sich je einen Schießfehler im Stehendanschlag. Rang drei ging an Franziska Hildebrand (Clausthal-Zellerfeld), die bei drei Schießfehlern 31,3 Sekunden Rückstand hatte. „Ich bin total zufrieden. Vor dem letzten Schießen hatte ich schon einen guten Vorsprung, da wusste ich, dass nicht viel schief gehen kann. Und der eine Fehler war dann zum Glück auch nicht das Problem“, so die 28-Jährige, die genauso wie die Konkurrenz mit den sehr warmen Temperaturen zu kämpfen hatte. „Die Hitze war total ungewohnt, da war es gleich doppelt so hart auf der letzten Runde.“ Und das Medaillensammeln ging auch am dritten Wettkampftag weiter weiter: Auch am Sonntag standen die Horchler-Schwestern wieder auf dem Podest. Allerdings schnappte sich dieses Mal Franziska Hildebrand (WSV Clausthal-Zellerfeld, 55:34,9 Minuten) den Verfolgungstitel über 10,8 Kilometer, die damit die Schwestern aus Ottlar überholte. Somit wurde Karolin Horchler (WSV Clausthal-Zellerfeld) zum zweiten Mal Zweite (56:21:,7), während sich Nadine diesmal mit Bronze zufrieden geben musste (57:41:7). Der Grund: Sie ließ am Schießstand gleich drei Scheiben stehen. „Mit dem Schießen bin ich nicht zufrieden. Das waren zwei Leichtsinns-Fehler zu viel. Aber über die Medaille freu ich mich natürlich trotzdem“, sagte die 28-jährige Nadine, die anfügte: „Vom Laufen her hab ich mich gar nicht gut gefühlt. Hinten raus musste ich mich aber zum Glück nicht stressen, weil mein Vorsprung dann groß genug war.“ Foto: D. Schütz Von: F. Göbel/SC Willingen