Tom Gombert siegt im Biathlon-Alpencup

16.12.2015

Biathlon

Am Wochenende wurde in Obertilliach (Österreich) der Alpencup Biathlon ausgerichtet. Beim Alpencup kämpfen die besten Biathleten der Alpenländer Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien und Slowenien in verschiedenen Wettkampfformen gegeneinander. Mit dabei auch das Hessische Nachwuchstalent Tom Gombert (SC Willingen), der seit August in der Spitzensportgruppe der Bundespolizei in Bad Endorf ausgebildet wird. Wie auch in Hochfilzen beim Biathlon-Weltcup gab es auch in Obertilliach noch keinen Naturschnee, dennoch war die Loipe bestens vorbereitet um 500 Nachwuchsathleten gute Wettkampfbedingungen zu bieten. Bei Sonnenschein und wenig Wind waren auch die Bedingungen am Schießstand nahezu perfekt. In der Wettkampfgruppe Jugend II traten 61 Biathleten (davon 10 Deutsche)  der Jahrgänge 1997/98 an. Es wurden 2 Sprints über 7,5 km mit jeweils einer liegenden und einer stehenden Schießeinlage ausgetragen.

Den ersten Sprint gewann mit 31 Sekunden Vorsprung der Österreicher Sebastian Trixl (0/1) vor den Italienern Brunier (0/0) und Braunhofer (1/2). Aus deutscher Sicht schnitt Simon Groß (SC Rupolding) mit Platz 5 (0/1) am besten ab, sein Landsmann Gombert schoss sich aus dem Rennen und musste sich mit Platz 28 (1/2) zufrieden geben. Im zweiten Sprint konnten sich die beiden D/C- Kaderathleten besser präsentieren: Simon Groß beherrschte das Rennen durch sein tadelloses Schießen. Nach dem zweiten Schießen lag er mit 6 Sekunden auf Tom Gombert in Führung, beide ließen keine Scheibe schwarz und gingen mit Vollgas in die Abschlussrunde. Gombert (0/0) gab noch mal alles und kam nach 19:50.6 mit 9,2 Sekunden Vorsprung auf Groß (0/0) als erster ins Ziel. Damit war die deutsche Doppelführung perfekt, dritter wurde mit 26,6 Sekunden Rückstand Nace Znidarsic (0/1) aus Slowenien.

Aufgrund von Schneemangel wurde der für den Bayerischen Wald geplante Alpencup am kommenden Wochenende nach Martell (Italien) verlegt, wo sich der Biathlonnachwuchs erneut misst.

Fotos: Kirsten Lau

Von: Kirsten Lau