Ski-Inline-Rennwochenende in Bad Hersfeld

23.06.2015

Ski-Inline

Einen Teilnehmerrekord meldete die SGK Rotenburg bei den Ski-Inline-Rennen, die am 13. und 14. Juni 2015 in Bad Hersfeld ausgetragen wurden. Auf der Leinenweberstraße gingen beim Slalom am Samstag insgesamt 160 Kinder, Jugendliche und Erwachsene Inline-Fahrer an den Start.  Neben der deutschen Elite, die vorwiegend in Süddeutschland zuhause ist, waren bei den Männern auch ein Italiener und bei den Kinder zwei Jungen aus Lettland angereist, die eine Anfahrt von 1.600 km auf sich genommen hatten, um in Bad Hersfeld starten zu können. Leider hat sich die Anzahl der Hessischen Starter im Vergleich zu den Vorjahren stark dezimiert. Neben den 25 SGKR-Rennläufern, waren nur noch einige wenige Starter des Skiclub Bad Vilbel, der SSG Odenwald und vom SC Ewersbach in Bad Hersfeld angetreten.

Bei hervorragenden äußeren Bedingungen wurde den Zuschauern an beiden Tagen Ski-Inline-Sport auf höchstem Niveau geboten. Bei den Damen dominierten die amtierende Weltmeisterin Ann-Krystina Wanzke und die Weltcup-Siegerin Marina Seitz die Konkurrenz und auch bei den Herren dominierte  Weltmeister Manuel Zörlein mit Tagesbestzeit in beiden Disziplinen.

Besonders spannend  und Höhepunkt waren am Samstag die Finalläufe der besten 25 Damen und Herren. Dafür wurde die Kurssetzung noch einmal verschärft. Nach dem Sieg im Gesamtrennen kämpften die Rennläufer hier nochmals um den Finalsieg und die vom Veranstalter gestellten attraktiven Sach- und Geldpreise. Wanzke hatte hier bei den Damen die Nase mit nur 0,15 sec. vorn; Zörlein siegte mit 0,44 sec. bei den Herren.

Erfolgreichster hessischer Starter war Flynn Thamer von der SGKR. Er gewann souverän die Altersklasse der Jungs U12 und stand so an beiden Tagen ganz oben auf dem Podest. Seine Mannschaftskameradin Tamina Rump freute sich ebenfalls über zwei Stockerlplätze. Sie wurde beim Slalom am Samstag Zweite  und konnte am Sonntag die Konkurrenz im Riesenslalom in der AK U10 der Mädchen gewinnen. Landesverbandstrainer Markus Lohmann verpasste bei starker Konkurrenz in der Altersklasse Masters im Slalom knapp das Treppchen. Er konnte sich am Sonntag nochmals  steigern und erreichte schließlich Rang 3.

Hier geht´s zu den offiziellen Ergebnislisten.

Bilder: Torsten Schwarz

Von: Antje Brenzel