23 hessische Langläufer und Biathleten beim gemeinsamen Stützpunkt-Lehrgang in Winterberg

24.10.2016

Biathlon
Langlauf

Die hessischen Nachwuchsathleten nahmen zu Beginn der Herbstferien an einem Stützpunktlehrgang in Winterberg teil. Insgesamt 23 Athleten umfasste die Trainingsgruppe, davon 17 Aktive vom SC Willingen und sechs Sportler vom SC Usseln. Mit Carsten Schneider für den Schwerpunkt Biathlon, Schüler-Trainer Michel Wiatr von der Uplandschule als Eliteschule des Sports und Jennifer Kiel waren drei Betreuer für die Gruppe dabei.

Zum Auftakt gab es eine Trainingseinheit in der EWF-Biathlon-Arena, von dort erfolgte die Abreise nach Winterberg. Die jüngeren Sportler blieben vier Tage dort, für die älteren Teilnehmer dauerte der Lehrgang einen Tag länger. Untergebracht waren die Wintersportler im Sportheim der Jugendherberge Winterberg in unmittelbarer Nähe zur Rollerbahn Neuastenberg/Langewiese und den Winterberger Mittelgebirgs-Erhebungen Bremberg und Kahler Asten.

 Durch die Nutzung der abwechslungsreichen Trainingsstätten, darunter auch der Radweg zwischen Winterberg und Hallenberg, gab es optimale Trainingsbedingungen für den ehrgeizigen hessischen Nachwuchs aus dem Upland. Im Fokus der engagierten Trainingsarbeit stand die konditionelle und koordinative Ausbildung auf dem Rollski. Zusätzlich wurden Übungseinheiten auf Turnschuhen, mit Stöcken und im Athletikbereich durchgeführt.

 „Es war eine schöne Erfahrung für die jungen Sportlerinnen und Sportler, auch vereinsübergreifend und mit einer solch großen Altersspanne einen Lehrgang zu bestreiten“, so das Fazit von SCW-Trainerin Jenny Kiel, die als Lehrerin für Sport und Deutsch an der Uplandschule beschäftigt ist. Nach den positiven Erfahrungen soll es auch in Zukunft ähnliche gemeinsame Trainings- und Lehrgangsmaßnahmen geben.

Bericht und Bild: Dieter Schütz