Nadine Horchler holt sich Bronze bei den Deutschen Meisterschaften in Oberhof

15.09.2016

Biathlon
Am letzten Tag der Deutschen Biathlon-Titelkämpfe 2016 standen in der DKB Ski-Arena in Oberhof/Thüringen die Massenstarts auf dem Programm. Bei hochsommerlichem Wetter war bei den Damen über 12,5 km Franziska Preuß (SC Haag) nach fehlerfreiem Schießen in 34:16,7 Minuten nicht zu schlagen. „Ich bin überrascht, dass ich viermal Null geschafft habe, aber ich war heute total sicher am Schießstand“, sagte die glückliche Siegerin im Live-Interview von Biathlon-Legende Sven Fischer bei Facebook VIESSMANN Sport. Zweite wurde mit einem Rückstand von 24,6 Sekunden Laura Dahlmeier (SC Partenkirchen), bei der eine der 20 Scheiben schwarz blieb. Nadine Horchler vom Ski-Club Willingen holte zum Abschluss der anstrengenden DM-Tage von Altenberg und Oberhof im fünften Wettkampf doch noch die erhoffte Medaille. Die Grundlage legte die erfahrene Skijägerin beim letzten fehlerfreien Schießen, nachdem sie zuvor zwei Fehler am Schießstand gemacht hatte. Nach einer couragierten Laufleistung hatte Nadine Horchler im Ziel einen Rückstand von 1:50,0 Minuten auf Preuß und kam vor Marie Heinrich (Großbreitenbacher SV), Franziska Hildebrand (WSV Clausthal-Zellerfeld) und Miriam Gössner (SC Garmisch) auf den weiteren Plätzen ins Ziel. Bei den Männern ging der Massenstart-Titel über 15 km an Arndt Pfeiffer (WSC Clausthal-Zellerfeld). Er gewann vor Matthias Dorfer (SV Marzoll) und Roman Rees (SV Schauinsland). Die Nachwuchs-Biathleten Sven Lohschmidt und Tom Gombert vom Ski-Club Willingen belegten in dem starken Starterfeld die Ränge 28 und 29 nach sechs bzw. sieben Schießfehlern, womit eine bessere Platzierung verhindertet wurde. Das Duo sammelte inmitten der deutschen Skijäger-Elite wertvolle Wettkampf-Erfahrungen. Bild: www.sc-willingen.de Von: Dieter Schütz