Sommerlehrgänge der in Obertilliach und Oberhof

12.08.2020

Biathlon
Langlauf

Während die hessischen Schüler noch die letzen Tage der Sommerferien genießen, stand für die Leistungssportler der traditionelle Sommerlehrgang auf der Agenda. Der Biathlonkader machte sich - erstmals länderübergreifend Hessen/NRW - mit den Trainern Günther Lehmann, Dirk Fischer und Bernhard Rummel auf den Weg nach Obertilliach. Stützpunkttrainerin Susen Fischer hatte ein anspruchsvolles Programm ausgearbeitet, insbesondere das Kraftausdauertraining steht zur Vorbereitung auf die Wintersaison im Vordergrund. So brachten nicht nur die sommerlichen Temperaturen, sondern auch Einheiten im Rolleranstieg klassisch, mit dem Mountainbike oder im Kraftraum die Athleten kräftig ins Schwitzen. 

Parallel reisten die Langläufer des Stützpunkts Schotten mit Lehrertrainer Axel Preiss und Nachwuchstrainer Maxe Böhler ins Trainingslager nach Oberhof. Das abwechslungsreiche Programm bestand neben Ausbildungseinheiten in der Skatingtechnik in der Skihalle aus dem täglichen Skirollertraining, sowie Crossläufen durch den Thüringer Wald. Auch hier ging es vordergründig darum, die konditionellen Grundlagen für den Winter zu schaffen.

Mit Ende der Sommerferien geht nun erstmal das tägliche Training an den Stützpunkten weiter - verbunden mit der Hoffnung, dass der eine oder andere Sommerwettkampf auch tatsächlich noch stattfinden wird.

Bericht: S. Wintershoff
Bilder: D. Fischer, A. Preiss