SC Breitscheid richtet Bike-Biathlon für Ferienpassaktion aus

15.08.2020

Nordic
Vereine

Der Schnuppertag im Januar vom SC Breitscheid in Kooperation mit dem HSV war der Startschuss für den Skiclub, die Jugendarbeit erneut aufzunehmen. Sehr viel positive Resonanz kam an den Verein zurück, weshalb sie sich dafür entschlossen haben, für Kinder und Jugendlichen wieder attraktive Angebote anzubieten. Der nächste Schritt war nun die Beteiligung an der Ferienpass-Aktion der Gemeinde Breitscheid. Die Übungsleiter hatten sich für die 8-14-Jährigen Teilnehmer motivierendes Programm mit einer Kombination aus Bike-Parkours und Schießen mit Lasergewehren einfallen lassen. 

Dass dies eine gute Entscheidung war und die Popularität des Bike- und Biathlonsports Kinder begeistern kann, zeigte die Teilnehmerzahl von ca. 40 Kindern. Die erste Gruppe durfte von 10-12 Uhr an dem Event teilnehmen, die zweite Gruppe ging von 13-15 Uhr an den Start. Am vorgegebenen Treffpunkt wurden die Gruppen in vier Staffeln und mit jeweils einem Lasergewehr eingeteilt. Zunächst erlernten die Teilnehmer das Schießen mit dem Lichtgewehr ohne Belastung in einer Trockenübung. Im Anschluss mussten die hochmotivierten Jung-Biker einen abgesteckten Rundparcours durch das Gelände meistern. Anschließend wurden an den vier Schießstationen mit Lasergewehren fünf Schuss im Liegendenanschlag auf die Zielscheibe abgegeben. Dies war unter Belastung nicht so einfach, wie zuvor in der Trockenübung. Sollte doch mal ein Schuss danebengegangen sein, folgte eine Strafrunde zu Fuß, bevor das nächste Teammitglied losfahrenkonnte.

Allen Beteiligten hat der Tag sehr viel Spaß gemacht und es wird sicherlich nicht die letzte Bike-Biathlon Veranstaltung in Breitscheid gewesen sein. Der Verein hat eigens für die Jugendarbeit zwei Lasergewehre angeschafft, weitere Events für Kinder und Jugendliche sollen künftig angeboten werden. Der SC Breitscheid bedankt sich beim Hessischen Skiverband für die Unterstützung und Bereitstellung der zusätzlichen Gewehre bei der Ferienpass-Aktion.

Bericht und Bilder: Stefanie Beul und Jochen Kolb