Offene SVR-/HSV-Biathlon-Meisterschaften im Westerwald

28.02.2020

Biathlon

Zeitgleich zur Biathlon Weltmeisterschaft in Antholz ermittelten am vergangenen Wochenende die Sportler aus den Skivereinen im Skiverband Rheinland e.V. gemeinsam mit den Sportlern aus dem Skibezirk 5 im Hessischen Skiverband die Biathlonmeister in verschiedenen Streckenlängen und Kategorien. Die Veranstaltung fand mit Luft- und Lasergewehren im einzigen Biathlonzentrum im Westerwald - der Hui Wäller Arena des SV Mademühlen - länderübergreifend über zwei Bundesländer und Skiverbände statt.

Schwächen zu Stärken machen und trotz des mangelnden Schnees zeitnah eine Veranstaltung in der Region Westerwald durchzuführen war das Motto und so wurde mit Rollski und Inlinern statt Langlaufski gelaufen und auf den an der Rollskistrecke befindlichen Biathlonschießstand zurückgegriffen. Es wurden tolle Leistungen von den Sportlern erbracht. Somit konnte auch eine zweite Veranstaltung im Rahmen der Westerwaldtrophy stattfinden, die dazu gedacht ist, den Nachwuchs im Skilanglauf und Biathlon im Westerwald über die drei Bundesländer Rheinland-Pfalz, Hessen und NRW zu fördern.

Nachdem der Einlaufbereich des Schießstands im Dezember asphaltiert wurde, besitzt der SV Mademühlen jetzt auch bessere Bedingungen für Wintersportler, die hoffentlich noch in diesem Winter zum Einsatz kommen. Ein besonderes Lob gilt den Mitarbeitern, Betreuern und Wettkampfrichtern für die gelungene und flexible Ausrichtung dieser Veranstaltung.

Bericht und Bild: H. Rompf