Regelungen für den Freizeit- und Vereinssport in Hessen findet ihr hier

Handlungsempfehlung des DSV für Skischulen und Vereine
______________________________________________________________________________________________________________________________________

Startschuss für einen sportlichen Sommer in den Vereinen

07.06.2021

Jugend
Sport
Vereine

Aufgrund sinkender Inzidenzen ist seit kurzem endlich wieder Sport im Verein möglich. Viele hessische Skivereine nutzen die Möglichkeiten, um wieder mit ihren Mitgliedern in Kontakt zu kommen und gemeinsam sportlich aktiv zu werden. Vereine, die in den letzten Tagen und Wochen Angebote gemacht haben, merken schnell: die Nachfrage ist riesig! Genau der richtige Zeitpunkt also, um nicht nur bewährte Sportkurse wieder aufleben zu lassen, sondern auch mit neuen Angeboten zu starten! In den letzten Monaten hatte der HSV einige Workshops für Vereine angeboten, die (wieder) Ganzjahressport anbieten möchten. Umso erfreulicher, dass einige gleich mit der Umsetzung begonnen haben, sobald die Vorgaben dies zugelassen haben. Die Unterstützungsangebote von HSV und DSV werden dabei gern angenommen, so dass sich die hessischen Wintersportler auf einen sportlichen Sommer 2021 freuen können.

Schon Ende Mai führte der SC Ewersbach einen ersten Aktionstag "Sport für Kinder" durch. Am 29.05.2021 waren 14 Kinder zwischen 5 und 14 Jahren vor Ort und haben in zwei Stunden spannende Spiele und Bewegungsformen kennengelernt. Nach einigen Aufwärmübungen hatte das Trainer- und Betreuterteam unter anderem Aufgaben wie Tauziehen oder Seilspringen organisiert. Nach einem abwechslungsreichen Programm gingen nicht nur die Kinder, sondern auch die Eltern glücklich nach Hause. Aufgrund der guten Resonenz soll dies nur der Auftakt für regelmäßige Trainings und Aktionen sein. Das Trainerteam hat hier noch einige Ideen in der Planung: u.a. Radtouren, Inliner-Training, Kletterpark oder -halle oder auch mal Sommerbiathlon mit Laser-Waffen. Zur Vorbereitung auf einen Winter 2021/22, in dem hoffentlich auch wieder gemeinsame Skitage am Hang in Ewersbach möglich sind, sollen Trainings in der Skihalle angeboten werden. Weitere Informationen auf der Homepage www.skiclub-ewersbach.de.

Eine Woche später fand der Auftakt zur DSV SommerSkiolympiade ebenfalls in Hessen statt. Die Skiabteilung der SG Egelsbach möchte ebenfalls das Angebot im Bereich Wintersport wieder ausbauen und hatte sich als erster Ausrichter beworben. Für die DSV SommerSkiolympiade reist das DSV-Mobil mit entsprechenden Teamern von Juni bis September durch ganz Deutschland und unterstützt Vereine bei der Durchführung des Kinder-Wettkampfes. In zwei Stunden durchlaufen Teams aus jeweils fünf Kindern die Stationen Ski Alpin, Biathlon, Nordische Kombination, Skilanglauf und Ski Cross und kämpfen um Punkte, die dann in einer deutschlandweiten Auswertung erfasst werden. Das Material und die Organisation werden vom DSV zur Verfügung gestellt, der Verein stellt 3-4 weitere Helfer und organisiert die Kinder-Teams. Dies kann entweder im Rahmen der eigenen Trainingszeiten oder eines Sommerfestes stattfinden, aber auch als separater Aktionstag. Das Mobil wird im Laufe des Sommers noch mehrmals Station in Hessen machen - Tus Wiesbaden-Rambach, SGK Rotenburg, SC Lanzenhain, LSC Bad Nauheim und SKG Gersfeld sind weitere Vereine, die sich für die DSV SommerSkiolympiade bisher angemeldet haben. Informationen zu der DSV Skiolympiade erhaltet ihr hier.

Bericht: S. Beul
Bilder: SC Ewersbach

Mitgliederversammlung Skibezirk 1

24.06.2021 20:00

Bezirk 1

Mitgliederversammlung Skibezirk 2

07.07.2021 19:00

Bezirk 2

Aktionstag Sommersport im Skibezirk 2

28.08.2021 09:00

Bezirk 2