Regelungen für den Freizeit- und Vereinssport in Hessen findet ihr hier

Handlungsempfehlung des DSV für Skischulen und Vereine
______________________________________________________________________________________________________________________________________

Erfolgreiche Premiere für Melting Summer Kids

14.06.2021

Jugend
Sport

Am vergangenem Samstag fand am Niederweimarer See unter dem Label "Melting Summer Kids" zum ersten Mal ein Talentsichtungstag in Verbindung mit einem Wassersport-Event statt. HSV-Landestrainer Luis Lohrmann hatte für das Sichtungstraining drei Stationen aufgebaut die die Kinder absolvieren mussten. Jugendreferentin Stefanie Beul und Jugendsausschuss-Mitglied Jonas Wintershoff unterstützen ihn bei der Betreuung der insgesamt 15 Kinder zwischen 9 und 13 Jahren. Bei der ersten Station stand Schnelligkeit im Vordergrund - ein Parcours musste auf Zeit absolviert werden. Geschicklichkeit konnten die Teilnehmer anschließend auf der Slackline und auf Wackelbrettern unter Beweis stellen. Bei der dritten Station ging es schließlich darum, in unterschiedlichen Spielformen die Hand-Augen- bzw. Fuß-Augen-Koordination zu trainieren.

Nach dem Sichtungstraining ging es zum Mittagessen auf die Sonnenterasse des Seeparks, wo die Kinder auf der großen Bahn den Profis beim Wasserskifahren zuschauen konnten. Im Anschluss konnten sie sich dann auf den Anfängerbahnen gleich selbst in dieser spannenden Sportart versuchen. Die Kinder wurden in zwei Gruppen aufgeteilt, die eine Gruppe startete mit einem Wasserskikurs, die andere lernte zuerst Wake- und Kneeboard-Fahren. Nach jeweils einer Stunde wechselten die Gruppen, sodass die Kinder jede Sportart ausprobieren konnten. Schnell bemerkte man, dass die Kinder sportlich und motorisch gut trainiert sind, da ihnen der Umgang mit den Wasserski ziemlich leicht fiel und sie schon bald kurze Strecken unfallfrei bewältigen konnten. Beim Wakeboard lag die Schwierigkeit im Starten, nach einigen Versuchen hatten die Kinder jedoch auch da den Dreh raus. Nach Abschluss der Kurse gab es für die Teilnehmer noch ein kleines Präsent. Aufgrund der guten Resonanz der Kinder und Eltern wird der Tag voraussichtlich im nächsten Jahr an gleicher Stelle wieder angeboten.

Bericht und Bilder: Stefanie Beul

Mitgliederversammlung Skibezirk 2

25.08.2021 19:00

Bezirk 2

Aktionstag Sommersport im Skibezirk 2

28.08.2021 09:00

Bezirk 2