Alpines Lehrteam bereitet sich auf die neue Saison vor

02.11.2021

Akademie

Nach einer langen Zwangspause ging es vergangene Woche für das alpine Landeslehrteam auf eine interne Schulung. Die 18 Ausbilderinnen und Ausbilder verbrachten 4 produktive Tage auf dem Stubaier Gletscher. Das Abstimmen zu Inhalten und Abläufen für die Saison stand ganz oben auf der Agenda.

Dazu wurden in rotierenden Kleingruppen besonders die Themen „Formen und Aufgabentypen zum vielfältigen Einfahren“, Bewegungsmerkmale anhand von Übungen variieren“, sowie „koordinative Fähigkeiten und ihre Verknüpfung mit Bewegungsmerkmalen“ und „ Training und Anpassung einer Zielform in verschiedenen Situationen“ behandelt. Dabei war das Landeslehrteam zwar schwer gefordert von den stürmischen Bedingungen und den eisigen Pisten, jedoch konnte ein großer Lerneffekt erzielt werden. Gut vorbereitet, zuversichtlich und motiviert starten nun die ersten Ausbilder mit ihren Lehrgängen im November.

Bericht: C. Stern und F. Weishaar
Bilder: Alpines Lehrteam