Regelungen für den Freizeit- und Vereinssport in Hessen findet ihr hier

Handlungsempfehlung des DSV für Skischulen und Vereine
______________________________________________________________________________________________________________________________________

Tolle Stimmung bei JVV und Breitensportcamp in Willingen

10.09.2021

Jugend

14 Jugendliche fanden sich am 04. September im sonnigen Willingen zusammen, um an der Vollversammlung der Jugend des Hessischen Skiverbands teilzunehmen. Zu Beginn berichtete Jugendsprecher Lukas Wintershoff von den Online-Veranstaltungen des vergangenen Winters und gab einen Ausblick auf die Veranstaltungen des nächsten Jahres. Termine und Infos dazu sind auf der Homepage zu finden. Stefanie Mann und Hannah Wintershoff informierten anschließend über erfolgte Präsenz-Veranstaltungen im Sommer. Zusätzlich stellte Hannah Wintershoff das Konzept für Nachhaltigkeit vor, welches für den Verband und seine Vereine immer mehr an Bedeutung gewinnt. Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt war das HSV-Mobil, vorgestellt von Jonas Wintershoff. Das HSV-Mobil ist ein mit viel Sportmaterial ausgestatteter Kleinbus, mit dem Teamer der HSV-Jugend die Vereine vor Ort unterstützen. Einerseits können so gemeinsame Aktions- und Schnuppertage mit Inlinern, sportlichen Spielen oder Laser-Biathlon organisiert werden, andererseits sind gezielt Kurse ideal als Auftaktveranstaltungen für künftige Vereinsangebote oder Kooperationen mit Schulen. Des Weiteren soll das Angebot Hilfestellung und Anregungen für (angehende) Vereinsübungsleiter bieten.

Zu guter Letzt standen die Verabschiedung der neuen Jugendordnung und im Anschluss die Neuwahlen des Jugendvorstandes und -beirats auf der Agenda. Die Jugendordnung wurde einstimmig beschlossen, was insofern ein großer Schritt für die Jugendbeteiligung im Verband war, da nun auch der Vorsitzende des Jugendvorstandes direkt im Präsidium vertreten ist. Einstimmig zum Vorsitzenden des Jugendvorstandes wurde der ehemalige Jugendsprecher Lukas Wintershoff (LSC Bad Nauheim) gewählt. Seine Stellvertreterin wurde Stefanie Mann (SC Kleingladenbach). Den Jugendvorstand komplettieren Hannah Wintershoff, Katharina Stüber, Jonas Wintershoff und Konstantin Schäfer. Der Jugendbeirat besteht aus Anni Sternberger, Lars Fett, Thilo Diegel, Kevin Nickel und Max Sach.

Im Anschluss an den offiziellen Teil ging es zur Mühlenkopfschanze, wo ein ausgiebiges Mittagsbuffet gemeinsam mit Präsidium und Verbandsfunktionären wartete. Nach der Stärkung konnten die Jugendlichen ihr Geschick im Hochseilgarten unter Beweis stellen und der anschließende Grillabend mit zahlreichen HSV-Mitgliedern, Bowling und ein gemütliches Beisammensitzen rundeten den Tag perfekt ab. Am nächsten Morgen ging es für das Jugendteam zum Verbandstag, welcher ebenfalls in Willingen ausgerichtet wurde. Im Vorfeld zur Jugendvollversammlung und dem Verbandstag fand bereits Donnerstag und Freitag ein Breitensportcamp in Kooperation mit dem SC Willingen an zwei Grundschulen statt. Hier führten vier Jugendteam-Mitglieder ein sportliches Angebot für rund 200 Kinder sowie einen Strategie-Workshop für die Vereinsjugend durch. Hoch motiviert für die kommenden Aufgaben kehrte das Team nach dem produktiven und gelungenen Wochenende nach Mittelhessen zurück.

Bericht: Finja Weishaar
Bilder: Jonas Wintershoff