Regelungen für den Freizeit- und Vereinssport in Hessen findet ihr hier

Handlungsempfehlung des DSV für Skischulen und Vereine
______________________________________________________________________________________________________________________________________

DSV SommerSkiOlympiade zu Gast in Hessen

22.09.2021

Sport

Am Wochenende machte die DSV SommerSkiOlympiade halt in Hessen. Mittlerweile haben sich über 500 Teams aus ganz Deutschland bereits an diesem vom Deutschen Ski-Verband in München initiieren Wettbewerb beteiligt. Darunter auch Teams aus der SKG Gersfeld, dem SC Lanzenhain und dem SC Kleingladenbach. An 5 unterschiedlichen Stationen mit den Namen „Ski Langlauf“, „Ski Alpin“, „Ski Cross“, „Nordische Kombination“ und „Biathlon“ mussten die Kinder der Altersklassen U8 bis U14 ihr Können und Geschicklichkeit in 5er Teams unter Beweis stellen.

Am Samstag, den 18. September, machte die Sommer Skiolympiade des Deutschen Skiverbandes Station bei der SKG Gersfeld. Von der SKG Gersfeld waren 40 Kinder, aufgeteilt in 8 Teams am Start. Bei den Stationen galt es jeweils einen unterschiedlichen Parcours mit Hütchen, Bällen und anderen technischen Elementen zu durchlaufen. An jeder Station waren auch Helfer der SKG eingesetzt, um die Zeitmessung und Punktevergabe zu dokumentieren. Die Kinder hatten jede Menge Spaß und auch das Wetter leistete seinen positiven Beitrag.

Die DSV-Sommer-Ski-Olympiade gastierte letzten Sonntagvormittag am Sportplatz in Lanzenhain. Die 5 Teams des SC Lanzenhain bestanden aus je mind. 4, max. 5 Teilnehmer und in jedem Team musste auch immer mind. 1 Teilnehmer des anderen Geschlechtes antreten. Neben dem jüngsten Team von 4 Teilnehmern der U8 (Jahrgänge 2014 und jünger) hatte man noch je 2 Teams der U10 und U12 an den Start gebracht und alle 23 Kids waren mit Eifer dabei und sammelten fleißig Punkte.

Zum Ende des Jahres erfolgt dann die Preisvergabe an die besten Mannschaften aus ganz Deutschland, wo auch vielleicht ein hessischer Verein mit dabei ist. Den Vereinen war es wichtig, mit einem solchen Event wieder Bewegung in den Verein zu bringen und Spaß und Freude an einem sportlichen Wettbewerb zu vermitteln. Jeder Teilnehmer erhielt seine Medaille und der Verein eine Erinnerungsurkunde für dieses ereignisreiche Event.

Am vergangenem Montag war die DSV SommerSkiOlympiade auch beim SC Kleingladenbach. Der Bericht folgt. Zum Abschluss steht die SGKR auf dem Programm, wo die Olympiade am 25.09. stattfindet.

Bericht: Alexander Heun, Thomas Löffler

Bilder: Alexander Heun, Thomas Löffler