Linus Kesper für die Biathlon WM in Ruhpolding nominiert

24.08.2022

Biathlon

Die Sommerweltmeisterschaft der Biathleten steht an: Vom 24. bis 28. August kämpft die internationale Elite in der Chiemgau-Arena in Ruhpolding um Medaillen. Aber nicht nur die Damen und Herren sind am Start, sondern auch die Juniorinnen und Junioren – und mit dabei ist auch Linus Kesper vom SC Willingen. Für den 19-Jährigen stehen drei Wettkämpfe an – ein Super-Sprint, ein Sprint und eine Verfolgung. Doch bevor es nächste Woche los geht, bereitet sich der Uplandschüler derzeit noch bei einem Trainingslager in Obertilliach auf die Weltmeisterschaft vor. „Für die Wettkämpfe nehme ich mir vor, sowohl beim Laufen als auch beim Schießen, konstante Leistungen zu zeigen. Ich mache das jetzt nicht an irgendwelchen Platzierungen fest, ich möchte einfach nur das rüberbringen, was ich im Training erarbeitet, gefestigt und auch schon im ein oder anderen Testwettkampf gezeigt habe“, sagt der 19-Jährige. „Ansonsten bin ich sehr gespannt auf die Erfahrungen, die man bei einem solchen internationalen Wettkampf sammeln kann. Und ich freue mich auf das gesamte Event, toll, dass ich die Möglichkeit habe, das zu erleben, das ist schon eine Ehre.“

Insgesamt werden in Ruhpolding zwölf Titel vergeben. Mit dem offiziellen Training am Mittwoch, 24. August, beginnt die Biathlon-WM, ab dem 25. August werden dann die ersten Medaillen vergeben. Der Deutsche Skiverband (DSV) hat 16 Athleten für die Titelkämpfe nominiert. Je acht Damen und acht Herren werden sich der Konkurrenz stellen, neben Denise Herrmann (Oberwiesenthal) treten auch Juliane Frühwirt (Tambach-Dietharz), Marion Wiesensarter (Oberteisendorf), Vanessa Voigt (Rotterode), Vanessa Hinz (Schliersee), Janina Hettich-Walz (Schönwald), Franziska Hildebrand (Clausthal-Zellerfeld) und Anna Weidel (Kiefersfelden) an. Bei den Männern greifen Justus Strelow (Schmiedeberg), Philipp Nawrath (Nesselwang), Benedikt Doll (Breitnau), Lucas Fratzscher (Oberhof), Johannes Kühn (Reit im Winkl), Philipp Horn (Frankenhain), Roman Rees (Schauinsland) und David Zobel (Partenkirchen) an.

Genauso wie bei den Damen und Herren wurden auch jeweils acht Juniorinnen und Junioren nominiert: Bei den Juniorinnen gehen Selina Grotian (Mittenwald), Johanna Puff (Bayrischzell), Marlene Fichtner (Frankenhain), Selina Kastl (Neubau), Iva Moric (Bischofswiesen), Charlotte Gallbronner (Ulm) sowie Magdalena Rieger (Mittenwald) an den Start. Für die Junioren treten neben dem Willinger Linus Kesper auch Albert Engelmann (Clausthal-Zellerfeld), Fabian Kaskel (Todtnau), Hans Köllner (Clausthal-Zellerfeld), Benjamin Menz (Tambach-Dietharz), Leonhard Pfund (Bad Tölz), Darius Lodl (Hermsdorf) sowie Linus Maier (Aschau) an.

Felix Bitterling, Sportlicher Leiter Biathlon beim DSV, setzt auf seine Weltcup-Mannschaft: „Die Vorfreude ist groß. Nicht nur bei den Fans, sondern natürlich auch bei allen Sportlerinnen und Sportlern. Unabhängig davon ist eine Heim-WM immer etwas ganz Besonderes. Deshalb wird das DSV-Team auch mit voller Mannschaftsstärke in Ruhpolding am Start sein.” Neben der deutschen Mannschaft haben auch die Teams aus Italien, Schweden, Österreich, Polen, Tschechien, Slowenien, Schweiz und der Slowakei zugesagt. Spannende Wettkämpfe sind also garantiert.

Direkt eine Woche nach der Sommerweltmeisterschaft steht auch schon die Deutsche Meisterschaft der Biathleten an. In Oberhof werden zwischen dem 2. und 4. September dann die nationalen Titel vergeben. Die Wettbewerbe in Thüringen starten mit einem Einzel (Freitag), am Samstag stehen die Sprints an und am Sonntag enden die Titelkämpfe mit den Verfolgungsrennen.

Bericht: F.Weiler
Bilder: SC Willingen/ K.Voigt