Delgado und Kesper erfolgreich beim Deutschlandpokal am Arber

12.12.2022

Langlauf

Für die Langläufer stand am vergangenen Wochenende der erste Deutschlandpokal auf Schnee in Bayerisch Eisenstein am Arber an. Mit dabei waren auch Lou Delgado (SKG Gersfeld) und Ilva Kesper (Ski-Club Willingen) – und das mit Erfolg! Lou Delgado, die schon in den ersten beiden Wettbewerben in Willingen und Oberhof mit jeweils einem Sieg aufhorchen ließ, besucht seit diesem Schuljahr das Skiinternat in Oberstdorf trainiert am dortigen Stützpunkt. Beim Eröffnungsrennen am Samstag über 4 km in der klassischen Technik, setzte sich Delgado in ihrer Altersklasse U18 weiblich erneut durch und gewann das Rennen in 11,20 min. Mit dieser Laufzeit landete sie sogar auf dem 2. Platz in der nächsthöheren Altersklasse U20 weiblich. Hier sicherte sich Ilva Kesper über 2x2 Kilometer nach 11:28 Minuten den fünften Platz. Es siegte Lena Mettang vom WSV Mehrstetten (11:17,7 Minuten). Am Sonntag folgte ein Rennen in der Freien Technik über 6 km. Hierbei konnte Lou nicht um die vorderen Plätze mitlaufen und belegte am Ende im 29-köpfigen Starterfeld den 15. Rang in 17,07 min. Für Ilva hingegen ging es sogar noch einen Platz weiter nach vorn: Im Einzel landete sie nach 16:27,6 Minuten auf Rang vier, keine sieben Sekunden trennten sie von Rang drei. Den Sieg in der U20 schnappte sich nach 16:02,3 Minuten Alina Rippin vom NSV Wernigerode. „Das Wochenende ist ganz gut gelaufen, bei den Rennen hatte ich ein gutes Laufgefühl und die Ergebnisse waren auch gut“, sagte die 18-Jährige Willingerin, die seit September 2020 ebenfalls das Oberstdorfer Internat besucht. „Ein bisschen ärgerlich war allerdings, dass ein paar Leute gefehlt haben, weil die Rennen auch als COC-Quali gedient haben und die Leute, die bereits qualifiziert sind, nicht mitgelaufen sind. Außerdem waren bei beiden Wettkämpfen zwei, drei Mädels vor mir, die noch keine Quali haben und es gibt nur noch zwei Plätze. Von daher wird es vermutlich ganz knapp nicht für mich reichen, nächste Woche mit zum COC zu fahren. Die Zeiten waren eng, mal schauen“, sagte Ilva Kesper und fügte an: „Trotzdem war’s ein guter Start in die Saison, die ja auch gerade erst begonnen hat.“ Der nächste Deutschlandpokal folgt am 14./15. Januar in Oberhof

Text: Alexander Heun, Friederike Weiler
Bilder: J. Delgado