Marie Keudel feiert Doppelsieg im Alpencup am Arber

19.12.2022

Biathlon

Am vergangenem Wochenende startete die Saison im Alpencup für die Biathleten, die Rennen zählten auch für die Deutschlandpokalwertung. Die ursprünglich in Ruhpolding geplante Veranstaltung wurde aufgrund der Schneesituation an den Großen Arber verlegt. Sieben Nachwuchsathleten reisten daher mit Trainerin Susen Fischer in den bayerischen Wald.  In der Jugend 1 über 6 km mit einem Starterfeld von 61 Teilnehmerinnen starteten Marie Keudel und Rika Schulze (beide SC Willingen). Marie schoss nur einen Fehler und konnte so einen Vorsprung von 6 Sekunden auf die Konkurrenz knapp ins Ziel retten. Damit gewann sie sowohl die Alpencup- als auch die DP-Wertung des Jahrgangs 2007. Rika Schulze schoss leider sechs Fehler, was am Ende Platz 47 im Alpencup und Platz 14 in der DP Wertung (Jahrgang 2006) bedeutete. 

Bei den Juniorinnen über 7,5 km starteten Lilli Bultmann (VfL Bad Berleburg/Skiinternat Willingen) und Marie Hubl (SC Willingen). Lilli schoss nur einen Fehler, und erreichte damit Platz 9. Marie traf nur sechs Scheiben und kam hinter Lilli auf Platz 10 ins Ziel, in der DP-Wertung waren das die Plätze 8 und 9. Auch die männliche Jugend ging auf die 7,5 km lange Runde: Ansgar Klein (VfL Bad Berleburg/Skiinternat Willingen) zeigte sein Können am Schießstand und traf alle 10 Scheiben, am Ende reichte das für Platz 8 von 49 Startern (DP Platz 6) mit weniger als einer Minute Rückstand auf den Sieger. Ole-Einar Saure hatte einen nicht ganz so glücklichen Tag am Schießstand - er lies leider sechs Scheiben stehen und wurde 47 (DP Platz 28). Bei den Junioren über 10 km zeigte Linus Kesper (SC Willingen) eine klasse Laufleistung und knüpfte an die Zeiten von letztem Jahr an. Leider lief es am Schießstand noch nicht wie gewünscht: Fünf Fehler bedeuteten am Ende Platz 11 (DP Platz 8) und eine knappe Minute Rückstand auf den Sieger.

Am Sonntag stand erneut ein Sprint über dieselben Distanzen auf dem Programm. Marie konnte sensationell ihr zweites Rennen gewinnen, diesmal mit 10 Treffern. Das perfekte Schießen rettete einmal mehr den Sieg, da der Vorsprung auf Platz 2 nur 8 Sekunden betrug. Rika Schulze machte einen deutlichen Schritt nach vorne und wurde 20. mit vier Schießfehlern. Bei den Juniorinnen war diesmal nur Lilli Bultmann am Start, mit zwei Fehlern und einem Rückstand von 1:30 min wurde sie diesmal 8. Bei der männlichen Jugend waren die Abstände erneut sehr knapp. Mit zwei Fehlern und einem Rückstand von 1:50 min wurde Ansgar 20., Ole-Einar holte mit vier Fehlern den 40. Platz. Linus Kesper zeigte erneut eine starke Laufleistung, schoss aber wieder fünf Fehler und landete, wie am Vortag, auf Platz 11. Ein dritter Platz von Vitus Vonnahme (SC Neuastenberg-Langewiese), der von Tom Baumgartner trainiert wird, machte das gute Ergebnis des Stützpunktes Winterberg/Willingen komplett. Sowohl Vitus als auch Marie Keudel führen aktuell die Pokalwertung ihrer Altersklasse an. Der 3. Deutschlandpokal findet am 14./15.1. in Oberwiesenthal statt.

Bericht: S.Beul
Bilder: SC Willingen