Deutsche Mastersmeisterschaften: Sechs Medaillen für die HSV Rennläufer

09.02.2022

Alpin

Sieben Rennläufer im Alter zwischen 31 und 74 Jahren vertraten den Hessischen Skiverband bei den Deutschen alpinen Mastersmeisterschaften in Hochfügen erfolgreich. Erfolgreichster Athlet wurde überraschend Newcomer Daniel Burgmann vom SC Ewersbach, der sich mit drei Silbermedaillen dekorierte. Der Super-G begann in der Altersklasse über 70 Jahren zunächst nicht sehr vielversprechend für das Team, schied doch Jochen Reinders (SC Aßlar) im unteren Streckenteil aus. Vereinskamerad Harald Krieger landete auf dem siebten Platz. Im Riesenslalom verlor Jochen nach starkem Beginn ausgerechnet im flachen Zielhang durch einen Fahrfehler viel Zeit und kam in 54,60 Sekunden auf Rang acht, während Harald Zehnter wurde. In der „Königsklasse“ der über 55-jährigen glänzte Stefan Bauerle (KSV Auedamm) im Super-G mit schnellen 1:25,60 Minuten und Platz sechs. Heiko Müller (SC Rhön Fulda) kam als 13. in 1:29,10 ins Ziel. Auch im Riesenslalom fuhr Stefan die schnellste Zeit der HSV Rennläufer. 47,71 sec bedeuteten Platz sieben, während Heiko nach einigen kleinen Fehlern in 51,09 als 18. die Lichtschranke durchquerte.
In der Klasse A4 der über 45-jährigen zeigte Marc Eisenbach (SC Hofheim) mit 1:26,86 Minuten eine Klasseleistung und holte überraschend die Bronzemedaille. Genauso konzentriert trat Marc im Riesentorlauf an und konnte sich auch hier nach 49,57 sec als Dritter über einen weiteren Podest Platz freuen. Stefan Vecera erreichte in der nächst jüngeren Klasse in 1:35,81 Minuten den sechsten Platz im Super-G und anschließend gelang mit der hohen Startnummer 122 Rang fünf im Riesenslalom. Völlig unbeschwert ging Daniel Burgmann in der jüngsten Altersklasse in seinen ersten Super-G. Als letzter Starter des Feldes blieb der Ewersbacher konsequent auf der Linie und sicherte sich in 1:34,79 Minuten die Silbermedaille. Der höher eingeschätzte De Cheron vom SC Fürstenfeldbruck kam mit der ausgefahrenen Strecke nicht gut zurecht und fiel deutlich hinter Daniel auf den Bronzerang. Im Riesenslalom wiederholte der 31-jährige Daniel Burgmann seinen Erfolg und raste mit der hohen Startnummer 130 in respektablen 54,32 sec erneut auf Platz zwei.
Beim Slalom am Sonntag verunsicherte eine sehr weiche Piste die Rennläufer. Heiko Müller schied im ersten Lauf aus, Jochen Reinders im zweiten. Marc Eisenbach verpasste als guter Vierter in 55,26 und 54,57 (Gesamt 1:49,83) die Medaillenränge. Stefan Vecera hingegen sicherte sich mit zwei kontrollierten Läufer überraschend den dritten Platz in seiner Altersklasse. Daniel Burgmann kämpfte sich mit Nr. 100 ebenso wie davor Vecera durch tiefe Wannen und Rippen. Erneut belohnte sich der Jüngste im Team mit seiner dritten Silbermedaille.    

Bericht: Jochen Reinders
Bilder: HSV Mastersteam