Finalisten für HSV Sommer-KidsCup stehen fest

06.07.2022

Sport

Neun Vorentscheide zum ersten HSV Sommer-KidsCup haben in den letzten Wochen in ganz Hessen stattgefunden, die zehnte und letzte Veranstaltung hat die SGK Rotenburg am vergangenen Samstag durchgeführt. Insgesamt waren 69 Teams aus zwölf Vereinen zwischen Helsa und Griesheim, Kleingladenbach und Gersfeld am Start und haben an fünf Wettkampfstationen eifrig Punkte gesammelt. Die Ergebnisse gingen einerseits in die Auswertung für den HSV KidsCup ein, andererseits in die Bundeswertung der DSV SommerSkiOlympiade. Dass zum Teil beachtliche sportliche Leistungen abgeliefert wurden zeigt, dass insgesamt zehn hessische Teams (je vier aus Gersfeld und Willingen, zwei aus Bad Nauheim) Top 10-Plätze im aktuellen Zwischenstand der Bundeswertung der U8 bis U12 unter den insgesamt 180 bisher teilnehmenden Mannschaften belegen. 

Für das hessische Landesfinale, das am 16.7. am Niederweimarer See stattfindet, haben sich die vier punktbesten Teams jeder Altersklasse qualifiziert. Bei den Jüngsten (Jg. 2015/16) hatten zwei Teams der SKG Gersfeld die Nase vorn, ebenfalls qualifiziert sind je ein Team des SC Usseln und des SC Kleingladenbach. Auch in der U10 (Jg. 2013/14)  lag die SGK Gersfeld vorn, dicht gefolgt von SC Willingen, LSC Bad Nauheim und SC Usseln. In der U12 (Jg. 2011/12) konnte sich das Team des LSC Bad Nauheim vor der SKG Gersfeld, dem SC Willingen und dem SC Usseln durchsetzen. Nicht ganz unerwartet sind damit größtenteils die Teams ins Finale eingezogen, die bereits an einem regelmäßigen, wettkampforientierten Training teilnehmen. Der Spaßfaktor stand jedoch bei allen Vorentscheiden im Vordergrund und auch die Teams mit etwas weniger Punkten waren hochmotiviert bei der Sache.

Für die Finalisten gilt es nun, am 16.7. nochmal alles zu geben im Kampf um den KidsCup. Auch hier sind vier Stationen zu absolvieren, die sich an den im HSV betriebenen Wintersportdisziplinen Ski Alpin, Langlauf, Biathlon und Skisprung orientieren. Zum Schluss laufen alle Teams einer Altersklasse im direkten Vergleich eine Hindernisstaffel. Während das Kampfgericht die Punkte zählt und die Urkunden vorbereitet, können die Kinder und Betreuer sich mit einem Mittagsimbiss stärken und anschließend im Aquapark des Seeparks abkühlen. Bei der anschließenden Siegerehrung steht dann fest, welche Teams den Wanderpokal der jeweiligen Altersklasse mit nach Hause nehmen dürfen.

Bericht: S. Beul, S. Wintershoff
Bilder: J.Wintershoff, F.Weishaar