Elf Hessen absolvieren erfolgreich ersten Zentrallehrgang zum Trainer C Nordisch

28.06.2022

Ausbildung Nordic
Langlauf
Nordic

Skilanglauf erlebte in den letzten Jahren eine Renaissance und entwickelt sich mehr und mehr zur Trendsportart. Auch die zahlreichen hessischen Loipen werden im Winter rege genutzt, die Teilnehmerzahlen im wsv-HSV Nachwuchscup erreichten in der vergangenen Saison Rekordniveau. Die vor fünf Jahren ins Leben gerufene Projektgruppe Nordic im HSV hat daher schon lange auf dem Zettel, die Aus-und Fortbildung von neuen Übungsleitern und Trainern weiter zu fördern. Ein erster Schritt war das Angebot eines verkürzten Prüfungslehrgangs zur DSV Grundstufe Skilanglauf für Quereinsteiger, aber auch im Leistungssport werden Trainer dringend benötigt. Umso erfreulicher, dass sich gleich elf hessische Anwärter entschieden haben, in die Ausbildung zum Trainer C Leistungssport Skilanglauf einzusteigen. So stellte der HSV erstmalig in der Verbandsgeschichte im ersten von drei DSV-Lehrgängen dieser Ausbildung rund ein Drittel der Teilnehmer.

Aus den hessischen Langlaufstützpunkten hatten sich in zwei Kleinbussen Niklas Behle, Alexander Richmond, Mario Rummel, Nora Wilke (SC Willingen/SC Usseln), Celine Hau, Marius Reiber, Rico Schneider (TGV Schotten), Jan Ciha, Steffen Mehler (SKG Gersfeld) sowie Kristin Erb (SC Lanzenhain) und Stefanie Beul (LSC Bad Nauheim) auf den Weg nach Berchtesgaden gemacht. Im ersten Lehrgang wurden schwerpunktmäßig Grundkenntnisse im Bereich Kinder- und Jugendtraining erlernt, besprochen und diskutiert. Die insgesamt dreieinhalb Tage waren prall gefüllt mit neuem Input zu Trainingslehre, Entwicklung von Kindern und Jugendlichen, Technikleitbildern, Anti-Doping, Trainingsplanung und Periodisierung. Um das theoretische Wissen auch in die Praxis umzusetzen, wurde in der Sporthalle ein Krafttrainingsparcours mit Spielen angeboten - der bei fast allen Teilnehmern erheblichen Muskelkater zur Folge hatte - sowie eine Einheit zu den Skirollertechniken.

Trotz Lehrgangszeiten bis 21.30 Uhr fanden die angehenden Trainer noch Zeit, abends gemütlich zusammenzusitzen oder eine Runde im Königssee schwimmen zu gehen. Auch durfte eine Gipfelbesteigung nicht fehlen: sieben motivierte Teilnehmer standen morgens um 4 Uhr auf, um gemeinsam auf den Jenner zu wandern. Neben dem theoretischen Input konnten so persönliche Kontakte zwischen den Stützpunkten geknüpft, künftige Kooperationen angedacht und Erfahrungen ausgetauscht werden. Im März und Mai 2023 stehen die weiteren zwei Zentrallehrgänge an, sodass es ab dem Frühjahr elf neue Langlauftrainer in Hessen gibt. Um das Engagement der Trainer zu fördern, übernimmt der HSV die Lehrgangsgebühren der Ausbildung.

Bericht und Bilder: Stefanie Beul