Endlich wieder Hessische alpine Meisterschaften in Maria Alm

21.03.2022

Alpin

Nach zwei Jahren Pandemie bedingter Pause konnten am zweiten März-Wochenende wieder die alpinen Hessischen Meisterschaften ausgetragen werden. Als Ausrichter fungierte wie schon in den Jahren zuvor die Skigemeinschaft Kreis Rotenburg. Mit einem erfahrenen Helferteam rund um VP alpin Thomas Brenzel wurden an insgesamt drei Renntagen die Hessischen sowie die Arge-NOW-Meister:innen in den Disziplinen Riesenslalom, Slalom und Parallelslalom ermittelt. Zugelassen waren bei der als DSV-Punkterennen ausgetragenen Veranstaltung ausschließlich Schüler:innen der Jahrgänge 2006 bis 2009.

Austragungsort waren die Hinterreit-Lifte im österreichischen Maria Alm. Die von Familie Hörl privat geführten Lifte und Pisten bieten perfekte Rennbedingungen, da ein Teil der Pisten ausschließlich für Rennlauf-Training und Skirennen genutzt wird. Daher nutzen auch zahlreiche Weltcup-Läufer:innen immer wieder diese Örtlichkeit zum Training. Mit mehr als 200 Starts an drei Tagen zeigte sich der Ausrichter zufrieden, wenn auch die Starterzahlen aus den Wettbewerben vor der Corona-Pandemie nicht erreicht werden konnten. Bei Sonnenschein wurden nachmittags die Pokale und Medaillen bei der Siegerehrung vor dem Gasthof überreicht. Der positive Eindruck, den das Orga-Team bereits während der Wettbewerbe gewonnen hatte, wurde am Ende der Veranstaltung aus den Reihen der Betreuer und Renn:läuferinnen bestätigt, die sich für die faire und professionelle Ausrichtung bedankten.

Bericht: A. Brenzel
Bilder: M. Trott