Herbstlehrgang für HSV-Schülermannschaft und Nachwuchs-Racer

07.11.2022

Alpin

Der traditionelle alpine Herbstlehrgang führte 14 Athleten der HSV-Schülermannschaft und 12 Nachwuchs-Racer des Stützpunktes Ost bzw. des SC Taunus diesmal ins Stubaital. Vom 22.-29.10. waren die Rennläufer im Medrazer Hof in Fulpmes zu Gast, das Schülerteam wurde betreut von Landestrainer Ralf Roth und Paul Pludra (SSG Odenwald). Für die Nachwuchsgruppe waren Noah Baumgart (SCR Fulda), Torsten Gensler (Stützpunkt Ost) und Gretel Lohstöter (SC Taunus) zuständig.

Das straffe Programm startete meist schon mit Frühsport, um sich auf die anschließenden Ski-Einheiten am Gletscher vorzubereiten. Dort wurden dann ein Technik- und Stangentrainings absolviert, für das aufgrund der mäßigen Schneelage nur wenige Pisten zur Verfügung standen. Die Slalom- und Riesenslalomkursen mussten daher auf den anspruchsvollen Trainingsstrecken eng gesteckt werden, was das Training herausfordernd machte. Die Schüler zeigten sich wenig beeindruckt und absolvierten vormittags wie nachmittags routiniert ihre Einheiten. Aber auch die Nachwuchstruppe nutzte die Gelgenheit und zeigte nachmittags ihr Können auf der eigenen Trainingsstrecke. Meist spielte das Wetter mit, wenn es neben Sonne auch vereinzelt mal Regen gab.

Abends boten die Trainer meist eine weitere Trainingseinheit für die Koordination und Kondition an, den Abschluss des Tages bildeten Videoanalysen und Besprechungen. An zwei Nachmittagen führte Ralf Roth mit der Schülermannschaft den zweiten Konditest durch. Nach der letzten Trainingseinheit auf Schnee am Samstagnachmittag ging es für alle wieder nach Hause - nun gut gerüstet für den Start in die Wintersaison.

Bericht: T. Gensler/S. Beul
Bilder: O. Schneider & T. Gensler