Gute Nachrichten für den Skisport: Willingen/Winterberg bleibt Bundesstützpunkt

15.11.2022

Sport
Verband

Die Region Willingen/Winterberg bleibt Bundesstützpunkt der Bereiche Ski Nordisch und Biathlon. Das hat Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) am Montag bei einem Ortstermin an der Mühlenkopfschanze mitgeteilt. Noch im Oktober sah alles danach aus, als ob die Region den Status und damit auch perspektivisch Fördergelder und Planungssicherheit verlieren würde.„Wir hatten immer ein Augenmerk auf die Nachwuchsentwicklung gelegt, nicht wenige Sportlerinnen und Sportler unserer Stützpunktes haben ihre leistungssportlichen Karrieren hier begonnen. Jüngste Beispiele für erfolgreiche Standortwechsel sind Athleten wie Stephan Leyhe oder Jan Stölben.“, so Jochen Behle, Sportdirektor der Leistungssport gGmbH WSV/HSV.

Dass die Anerkennung nun doch für einen reguläre Förderzyklus, d.h. bis 2026 ausgesprochen wird, schafft für den Sport und die Region Planungssicherheit. Stützpunkte mit einem Schwerpunkt in der Entwicklung des Nachwuchses spielen eine große Rolle in der Förderung. "Ich glaube, dass wir damit viel erreichen können, deshalb habe ich so entschieden, wie ich entschieden habe.", so Faeser. Um die gemeinsam gesteckten Ziele am Ende auch zu erreichen, sollen nun schnellstmöglich ein zukunftsfähiges Konzept für den Standort entwickelt und die Weichen für die nächsten vier Jahre neu gestellt werden.

Bericht: T. Berghoff/S. Wintershoff
Bilder: D. Schütz