Projekt "KinderSportSchule Oberzent" erfolgreich gestartet

25.04.2023

Vereine

Um Kinder nach Corona wieder zum Sport zu bringen, gründeten der Skiclub Beerfelden gemeinsam mit dem örtlichen Turnverein und der Beerfeldener Grundschule die "KinderSportSchule Oberzent". Das ehrgeizige Ziel dabei ist, für Kinder aller Altersgruppen jeden Tag ein Sportangebot zu machen. Nach längerer Vorbereitung und Erarbeitung eines Konzepts fiel schließlich zum Schuljahr 2022/23 der Startschuss. Da das tägliche Training, insbesondere am frühen Nachmittag, für Vereinsübungsleiter allein nicht zu stemmen war, wurde mit Moritz Holschuh zusätzlich ein Werkstudent gewonnen, der viele der Sportstunden leitet. Die Finanzierung teilen sich die drei Träger, zusätzlich wird das Projekt von der Stiftung der Sparkasse Odenwaldkreis unterstützt. Die Angebote der KinderSportSchule sind auf eine vielseitige sportmotorische Ausbildung angelegt und nicht sportartspezifisch ausgerichtet. Kinder sollen in die Lage versetzt werden ein ganzjähriges, spielerisches Sportangebot zu erhalten. Inhaltsfelder sind: Laufen, Werfen Springen, Spielen, Bewegungen an und mit Geräten, Bewegen im Wasser. Sportarten wie Leichtathletik, Turnen, Schwimmen, Wintersport oder Spielsportarten werden altersgerecht und dem Ausbildungsstand der Kinder entsprechend einbezogen.

In der dritten Osterferienwoche veranstaltete die KinderSportSchule Oberzent erneut Ferienspiele. Die Sportarten Leichtathletik, Handball, Tischtennis und Turnen wurden jeweils einen Tag trainiert. Die Kinder hatten eine menge Spaß und konnten in sehr kurzer Zeit sowohl motorisch als auch kognitiv Fortschritte erzielen. Neben den Trainingseinheiten wurde auch frei gespielt und die Oberzenthalle in ein Spieleparadies umgebaut. Am letzten Tag der Ferienspiele veranstaltete der Ski Club Beerfelden einen kleinen Abschlusswettkampf. Bei diesem wurden die Kinder in einem Hindernis-Parcours gefordert, mussten über Hürden springen, durch Höhlen kriechen und sich durch Stangen hangeln. Am Ende verteilten die Organisatoren Medaillen an die motivierten Teilnehmer, die schnellsten Teams erhielten einen Pokal. 

Bericht: J. Jarrasch/S. Wintershoff
Bild: Jürgen Wolf