5. Deutschlandpokal Skilanglauf Oberwiesenthal

14.02.2023

Langlauf

Vom 11. bis 12. Februar wurde das fünfte Wettkampfwochenende des Deutschlandpokals Skilanglauf in Oberwiesenthal im Erzgebirge ausgetragen. Mit Lou Delgado (SKG Gersfeld), Jette Engelhardt und Ilva Kesper (beide SC Willingen) waren drei Hessinnen am Start. Im Sprint in der freien Technik wurde zunächst Jette Engelhardt über 1,4 km in der U16 weiblich 21. und verbesserte sich damit um einen Platz gegenüber dem Vorlauf. Für Lou Delgado reichte es im mit 31 Läuferinnen stark besetzten Feld der U18 weiblich für Rang 8. Bei den Damen holte sich Ilva Kesper einen hervorragenden fünften Platz, im Prolog hatte sie sogar auf Rang vier gelegen.

Am Sonntag folgte ein Massenstartrennen in klassischer Technik über 5 km bei der U16, 7,5 km bei der U18 und 10 km bei der U20.  Hier kam Jette in einem sehr engen Feld unter die Top 15 mit nur knapp einer Minute Rückstand auf den Sieg. Im 29-köpfigen Starterfeld verpasste Delgado nur knapp einen Podestplatz und wurde starke Vierte mit einer Laufzeit von 23,51 min. Ilva Kesper kam auf einem guten achten Platz in ihrer Altersklasse ins Ziel. Über 10 km hatte auch sie nur eine knappe Minute Rückstand auf die Siegerin. Als nächstes Rennen steht die Deutsche Meisterschaft vom 24. – 26. 02 auf dem Programm.

Bericht: A.Heun/S.Beul
Bilder: SKG Gersfeld