Michelle Göbel knapp am ersten COC-Sieg vorbei

23.01.2023

Skisprung

Ganze 2,8 Punkte fehlten der Willingerin Michelle Göbel zum ersten Sieg im Continental Cup. Mit Weiten von 92 und 91m kam sie in Eisenerz auf 197,5 Punkte und damit hinter Juliane Seyfarth (200,3/96,5+90). Ihrem vierten Podestplatz ließ Göbel am Sonntag mit Platz drei ihren fünften folgen und führt jetzt gemeinsam mit der Doppelsiegerin Juliane Seyfarth und 360 Punkten die Gesamtwertung an. Nachdem Michelle vor einer Woche auf der von ihr nicht unbedingt geliebten Schanze im Norden der Steiermark zweimal Vierte im Alpencup gewesen war, zeigte die 19-Jährige im Training mit 82 m noch Respekt vor dieser Schanze. Im Wettkampf aber überzeugte Göbel auch die Kampfrichter, die sie jeweils besser bewerteten als Seyfarth. Für die erfahrene frühere Weltcup-Springerin und zweimalige Team-Weltmeisterin sprach an diesem Tag nur noch die Weite. Hoch motiviert ging Michelle am Sonntag an den Start:  98+96,5 m sowie 215,7 Punkte bedeuteten diesmal hinter Seyfarth (226,9) und Karolina Indrackova (220,1) aus Tschechien Platz drei. Die fünf Wertungsrichter honorierten ihre Sprünge fast ausnahmslos mit einer 18,0. Auf dem Weg zur Junioren-Weltmeisterschaft im kanadischen Whistler hat die Willingerin auf jeden Fall weitere Ausrufezeichen gesetzt. „Ich bin echt froh über die guten Noten. Es hat sich ausgezahlt, dass ich den ganzen Sommer über an der Landung gearbeitet habe“, freute sich Göbel. „Mit dem Wochenende bin ich ziemlich zufrieden. Ich weiß jetzt, wo es hingehen kann.“

Bericht: F.Weiler
Bilder: SC Willingen