Hessische-/Westdeutsche Meisterschaft Skilanglauf Teil 2

08.03.2023

Langlauf

Am 5. März richtete der TuS Erndtebrück den 2. Teil der gemeinsamen Landesmeisterschaft im Skilanglaufzentrum in Westfeld aus. Durch eine solide Kunstschneeauflage war ein Rennen in klassischer Technik möglich. Die Hessen waren wieder mit einer starken Mannschaft dabei: 52 Starter, davon 13 aus Gersfeld, 17 aus Schotten, sechs aus Usseln und 16 aus Willingen waren angereist. Die jüngsten Sieger aus der U6 (Jahrgang 2017), die über eine Strecke von 1 km laufen, kamen aus Hessen. Bei den männlichen Startern gingen der erste und zweite Platz nach Schotten: Liam Ruppel gewann vor Wilhelm Looso, bei den weiblichen Startern holte Tilda Gerstengarbe aus Willingen den Sieg. In der U7 männlich gewann Thore Frech (TGV), Dritter wurde Silvan Asmuth aus Willingen. Bei den Mädels lag Luna Helfrich (SKG Gersfeld) vor Maila Eckl (TGV Schotten). Auch bei der U8 männlich über 1,5km, ging der Sieg nach Hessen. Henri Orth vom SC Willingen gewann vor Mats Schlereth. Bei der weiblichen U8 holte sich Mathilda Schulenberg (SC Usseln) den Sieg vor Lisa Vogel (SC Willingen) und Cleo Ruppl (TGV Schotten).
Die Siegesserie ging auch bei der U9 weiter. Bei den männlichen Startern gewann Malte Gerstengarbe (SC Willingen) vor Moritz Frese (SC Usseln) und Bela Asmuth (SC Willingen). Die Mädels zogen nach und holten hier auch die ersten beiden Plätze. Mirja Eckel gewann vor Greta Orth, beide trainieren bei der TGV Schotten.


Bei der U10 werden schon 2,5km gelaufen, hier sicherten sich Felix Rummel und Fynn Müller vom SC Willingen die Plätze zwei und drei. Bei der weiblichen U10 geann Therese Frech von der TGV Schotten vor Merle Helfrich, die für die SKG Gersfeld startet. Die Gruppe war mit 13 Starterinnen am besten besetzt. Tom Rumpp und Aron Schulenberg vom SC Usseln holten sich die Plätze eins und zwei in der männlichen U11. Friedrich Looso von der TGV Schotten wurde Dritter. Bei der weiblichen U11 ging der Sieg ebenfalls nach Usseln. Hier wurde Lotta Häußler Erste, vor Lina Kirchner (SKG Gersfeld) und Lenia Ruppel (TGV Schotten). In der U 12 werden 3 km absolviert, hier ging der Sieg an Maximilian Brazke (TGV Schotten). Emma Paulus und Lina Kesper holten in dieser Altersklasse die Plätze 1 und 2 nach Willingen. In der U13 der Jungs ging das Podest komplett nach Hessen. Ben Orth vom TGV Schotten gewann vor Jannis Rummel (SC Willingen) und Lasse Wingenfeld (SKG Gersfeld). Die Mädels in der U13 legten nach: Hier gewann Yara Mehler von der SKG Gersfeld,mit nur 7,5 Sekunden Vorsprung vor Lara Breitenach, die für den TGV Schotten startet. Yara lief zudem die Streckenbestzeit über 3 km. In der weiblichen U14 über 6 km ging das komplette Podest nach Gersfeld. Ida Bug, die auch die Streckenbestzeit über 6 km für sich verbuchen konnte, gewann vor Marla Mayerhöfer und Karlotta Happel. Jana Demper von der TGV Schotten gewann in der U15, Annika Mehler wurde Dritte. In der U18 müssen die Sportler schon 9 km zurücklegen. Matti Stremme vom SC Willingen lag hier vorn, Dritter wurde sein Vereinskollege Björn-Ole Frank. Am kommenden Wochenende steht noch die Abschlussveranstaltung des wsv/HSV-Nachwuchscups in Willingen auf dem Plan

Bericht: A. Heun & S. Beul
Bild: A. Heun