Linus Kesper feiert ersten Sieg im IBU Junior Cup

18.12.2024

Biathlon
Linus Kesper (Nr. 32) feiert seinen Sieg im IBU Junior Cup

Ein neuer Stern des deutschen Biathlonsports leuchtet auf: Der Hesse Linus Kesper (Ski-Club Willingen) hat am Donnerstag seinen ersten Sieg im IBU Junior Cup gefeiert. Der 21-Jährige triumphierte im 15-Kilometer-Einzelrennen der Junioren mit einer beeindruckenden Gesamtzeit von 38:32,9 Minuten und setzte sich gegen die starke internationale Konkurrenz durch.

Beeindruckende Leistung in der Loipe und am Schießstand
Kesper, der seit Jahren im HSV und SCW als eines der vielversprechendsten Talente gefördert wird, zeigte im Südtiroler Ridnaun eine nahezu fehlerfreie Leistung. Mit lediglich einem Schießfehler im zweiten Liegendanschlag und einer der schnellsten Laufzeiten des Tages legte er den Grundstein für seinen Erfolg. Vor allem in der Loipe überzeugte der junge Athlet mit der zweitschnellsten Ski-Zeit des Wettbewerbs, nur 1,6 Sekunden hinter dem Franzosen Ian Martinet.

Aufstieg in den IBU Cup möglich
Nach seinem Sieg im Junior Cup steigen die Chancen, dass Linus Kesper noch in dieser Saison den Sprung in den IBU Cup, den „B-Weltcup“, schafft. Dort würde er auf erfahrenere Konkurrenz treffen und weitere wertvolle Wettkampferfahrungen sammeln. Für den jungen Athleten wäre das der nächste Schritt in seiner vielversprechenden Karriere. „Linus hat heute gezeigt, dass er bereit für größere Herausforderungen ist. Wir freuen uns darauf, ihn auf diesem Weg zu begleiten und drücken die Daumen, dass er bald auch im IBU Cup starten darf“, sagte Jörn Kesper (Präsident Ski-Club Willingen).

Mit diesem Sieg hat Linus Kesper nicht nur seine sportlichen Ambitionen unterstrichen, sondern auch bewiesen, dass mit den hessischen Biathleten in der internationalen Biathlon-Szene weiterhin zu rechnen ist. Die gesamte Region darf gespannt sein, welche Erfolge der junge Athlet in der Zukunft feiern wird.

Bericht & Bilder: F. Weiler