Platz zwei für Lou Delgado im Deutschlandpokal

30.12.2024

Langlauf

Am 14. Und 15. Dezember fand im österreichischen Seefeld der dritte Deutschland Pokal der Langläuferinnen und Langläufer gemeinsam mit dem Austria Cup der österreichischen Nachwuchs-Langläufer statt. Die besten Langläufer der Jahrgänge 2008 und älter kämpften auf den Loipen im Stadion, in dem 2019 die nordischen Weltmeisterschaften stattfanden, um wichtige Punkte für die Gesamtwertung. Aus hessischer Sicht war Lou Delgado von der SKG Gersfeld einzige Vertreterin des HSV.

Am Samstag wurde der Wettkampf im K.O. System ausgetragen. Die Sportlerinnen und Sportler starteten über eine 1,3 km lange Runde. Es galt sich über das Viertel- und Halbfinale für das große A-Finale zu qualifizieren. Dies gelang Lou Delgado bravourös. Die Sportlerin, die zurzeit am Stützpunkt in Oberstdorf trainiert, konnte sich für das Finale qualifizieren und belegte am Ende einen sehr guten zweiten Platz in der Klasse der Juniorinnen.

Sonntags folgte das Rennen in der klassischen Technik über die 5-Kilometer-Distanz. Mit einer Laufzeit von 16:26,1 Minuten und einem Rückstand von 1:18 min auf die Siegerin belegte Lou hier den zehnten Platz.

Der nächste Deutschlandpokal ist Anfang nächsten Jahres geplant. Am 11. Und 12. Januar 2025 treffen sich die besten Nachwuchslangläufer im bayerischen Oberstdorf.

Bericht: Emmi Bickelhaupt

Bild: privat