Nachruf Ulrich Thomas
20.11.2024Akademie
Verband
Akademie
Verband
Der Hessische Skiverband e.V. trauert um
Ulrich (Uli) Thomas
*16.11.1941 + 21.06.2024
Uli Thomas war seit seiner Studienzeit Anfang 1960 Mitglied im Landeslehrteam Alpin des Hessischen Skiverbandes e.V. 1965 hat er das Wahlamt des Lehrwarts im HSV-Gesamtvorstand übernommen. Es war in der Geschichte des Skilaufs der Beginn einer Zeit rasanter Entwicklungen im Materialbereich, revolutionärer Konstruktionen beim Bau von Skiern, Bindungen und Schuhen sowie folglich auch beim darstellen, erklären und demonstrieren im Ski-Lehrwesen (vom "Wedeln" zum "Umsteigen"). Die gesamte Aus- und Fortbildungsarbeit der alpinen Übungsleiter und Skilehrer im HSV hat Uli in harmonischer Zusammenarbeit mit Peter Raabe und Helmut Hujo bis 1976 verantwortlich geleitet. Danach war er noch gut 30 Jahre als Ausbilder und Fortbildner Mitglied im Landeslehrteam des HSV sowie im Lehrteam Schulskilauf des Hessischen Kultusministeriums aktiv. Bekannt, legendenumwoben, gefeiert und unvergessen sein musikalisches Talent als "Einmann-Kapelle" zum Ausklang anstrengender Ausbildungstage.
Mit ihm verliert der HSV einen Skikameraden, der seine umfassende Kompetenz im Wintersport immer ehrenamtlich und ohne Aufhebens um die eigene Person in den Dienst der Sache gestellt hat. Sein großes Fachwissen hat ihm bei seinen Skifreunden den liebenswert und respektvoll gemeinten Titel "Professor" eingebracht. Authentisch, kompetent, sachgerecht und kritisch hat er sich mit großer Hingabe für die Bildungsarbeit im Skisport eingesetzt. Mit seinem Engagement und seinen vielfältigen Aktivitäten im Skilehrwesen erwarb er sich große Anerkennung.
Wir behalten Ulrich Thomas als einen engagierten, liebenswerten und immer positiven Skikameraden in Erinnerung. Wir sind sehr traurig und werden uns immer dankbar an ihn erinnern.
Bad Nauheim, im Juni 2024
Präsidium des Hessischen Skiverbands e.V.