Auszeichnung für 36 Jahre ehrenamtliches Engagement

05.04.2019

Verband
Vereine

Einen Ehrenbrief des Hessischen Skiverbandes erhielt kürzlich Ursula Eckstein, langjährige Vorsitzende der Skiabteilung SF Blaub-Gelb Marburg. Die Ehrung überreichten Präsident Dr. Werner Weigelt und Vizepräsident Herbert Stündl im Rahmen einer Präsidiumssitzung in Marburg. Frau Eckstein war über Jahrzehnte in vielen Bereichen ehrenamtlich tätig und zeichnete sich dabei durch sehr großes Engagement aus. Neben ihrer Tätigkeit im Skiverein war sie unter anderem im Ortsbeirat der Stadt Cappel aktiv und zudem Sprecherin des Behindertenbeirats des Kreises Marburg-Biedenkopf. Der selbst fast blinden Vorsitzenden lag die Förderung der Inklusion sehbehinderter im Skisport stets besonders am Herzen.

In enger Kooperation mit der Blista (Deutsche Blindenstudienanstalt Marburg) und der Philipps-Universität Marburg wurde ein Curriculum für Sport mit Sehgeschädigten/Blindenskilauf entwickelt und inklusive Freizeiten angeboten. Neben dem Breitensport steht seit 2015 auch inklusiver Leistungssport im Fokus: Die blinde Skirennläuferin Noemin Ristau startet für die Bliste/SF BG Marburg und konnte bereits internationale Erfolge im Welt- und Europacup erringen. Inzwischen wurde sie in den deutschen paralympischen Kader aufgenommen und startete bei den Paralympischen Winterspielen 2018 in Südkorea. Auch diese Karriere wurde von Ursula Eckstein sehr eng und überaus engagiert begleitet - sowohl bei der Sponsorensuche, in der Öffentlichkeitsarbeit als auch durch Unterstützung bei der Suche nach geeigneten Guides.

Nach langjähriger ehrenamtlicher Tätigkeit hat Frau Eckstein das Amt der Vorsitzenden nun aus gesundheitlichen Gründen weitergegeben an Alexei Padva. Der Hessische Skiverband bedankt sich mit der Ehrung für den außergewöhnlichen Einsatz und wünscht Frau Eckstein alles Gute für die Zukunft!

Bericht und Bild: S. Wintershoff

 

NEU: HSV Teamwear

NEU: HSV Teamwear

HSV Geschäftsstelle

Parkstr. 16
61231 Bad Nauheim

Tel. 06032 / 927 44 - 00
Fax 06032 / 927 44 - 14
verband[at]hsv-ski.de

Bürozeiten: Mo-Fr 9.00 - 13.00 Uhr