Michelle Göbel krönt Tournee-Marathon mit Platz 6 im Finale

14.08.2019

Skisprung

Ende gut, alles gut. Die 15-Jährige Michelle Göbel (SC Willingen) hat ihr Skisprung-Marathon mit sieben Wettkämpfen in acht Tagen im FIS-Cup und bei der Alpencup-Ladies-Tournee mit Platz sechs beim Finale in Bischofsgrün gekrönt. Es war die beste Platzierung für die hessische Nachwuchsspringerin, die beim Sieg von Lia Böhme (232,1) aus Tschopau als zweitbeste Deutsche mit 65 und 60,5 m diesmal sogar bei der Siegerehrung dabei sein durfte. Im Alpencup ist Göbel jetzt mit 152 Punkten auf Platz 8 zu finden, in der Tournee-Gesamtwertung reichte es mit einem Springen weniger und 1041,3 Punkten immerhin noch zu Platz 14 bei diesem Härtetest.

Zur Gesamtbilanz der Serie gehört auch der gute Einstand in den FIS-Cup. In Ljubow hatte sich Michelle in einem starken Feld mit Weltcup-Springerinnen mit Rang 22 und 13 sowie den ersten 29 Punkten in diesem Wettbewerb nach einem Trainingslager in Planica schon glänzend in Szene gesetzt. Nach der stressigen 800-Kilometer-Autofahrt mit Trainer Jörg Pietschmann ins Vogtland sprangen im Alpencup in Klingenthal die Plätze zwölf, auf der kleinen und ungeliebten Schanze in Pöhla Rang sieben und acht sowie im Fichtelgebirge Platz 12 und sechs heraus. „Ein erfolgreicher Wettkampf-Marathon für Michelle, die bis zuletzt Kontinuität bewiesen hat“, lobte Trainer Jörg Pietschmann die Leistungen seines Schützlings im internationalen Bereich. Auch die DSV-Trainer waren mit Michelle mehr als zufrieden.

Nach sieben internationalen Wettkämpfen an acht Tagen auf vier verschiedenen Schanzen geht es jetzt mit dem Schulbeginn erstmal mit Training und Vorbereitung auf den Winter weiter. Die nächsten Ziele hat Michelle aber schon fest im Visier: „Ich werde jetzt den Alpencup und auch den Schülercup bestreiten. Uns wurde gesagt, dass zwei Mädchen der Jahrgänge 2002 bis 2004 eine Olympia-Chance haben. Ich möchte schon gern in Lausanne dabei sein, auch wenn schon die nationale Konkurrenz sehr groß ist.“

Bericht: Friederike Weiler
Bild: Jan-Simon Schäfer

NEU: HSV Teamwear

NEU: HSV Teamwear

HSV Geschäftsstelle

Parkstr. 16
61231 Bad Nauheim

Tel. 06032 / 927 44 - 00
Fax 06032 / 927 44 - 14
verband[at]hsv-ski.de

Bürozeiten: Mo-Fr 9.00 - 13.00 Uhr